Am 19. März haben Kinder die Möglichkeit, sich auf dem Wochenmarkt in Rastede kostenlos einen Bausatz für einen Nistkasten abzuholen
Von Britta Lübbers
Zuvor müssen die Mädchen und Jungen allerdings ein Bild mit Motiven zu den Themen Natur, Vögel und Ostern malen und am Stand des Hegerings Rastede Nord abgeben. Dort können sie sich im Tausch gegen ihr Frühlingsbild im A4-Format (ohne Rahmen) einen Bausatz für eine Bruthilfe aushändigen lassen. Initiatoren der kreativen Idee sind die Residenzort Rastede (RR) GmbH und die Hegeringjugendgruppe „Die Falkenaugen“, unterstützt wird das Projekt von der Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen.
Bereits zweimal sollten an Natur interessierte Kinder bereits die Gelegenheit erhalten, sich Material und Anleitung zum Nistkastenbau abzuholen: zunächst auf dem Frühjahrsmarkt und dann auf dem Herbstmarkt 2020. Doch beide Veranstaltungen mussten wegen Corona abgesagt werden. „Da jetzt das Frühjahr naht, haben wir uns mit dem Hegering eine Alternative überlegt“, sagt Jana Rammelmann von der RR GmbH. Am Freitag, 19. März, hat der Hegering ab 7 Uhr einen Stand auf dem Wochenmarkt aufgebaut, an dem die Bauteile für die Nistkästen ausgegeben werden. Die Vogelwohnstätten sind für heimische Nischenbrüter wie Bachstelze, Rotkehlchen oder Hausrotschwanz gedacht und sollen im Garten aufgehängt werden. Die Ausgabe ist kostenlos. Die Preise für das Material teilen sich die RR GmbH und die Bingo-Umweltstiftung.
„Die von den Kindern eingereichten Bilder werden im Anschluss in den Vitrinen im Schlosspark oder in den Fenstern der Residenzort Rastede GmbH ausgehängt“, kündigt Jana Rammelmann an.
Diesen Artikel drucken