Autofahrer sollten an eine vorausschauende und rücksichtsvolle Fahrweise denken, damit alle Schülerinnen und Schüler einen sicheren Schulweg haben. Für 230 Erstklässler beginnt am Montag in Rastede die Schulzeit.
Von Anke Kapels
Morgen ist der erste Schultag nach den Sommerferien. Noch sind nur die „Schulprofis“ unterwegs, die schon mindestens ein Schuljahr hinter sich haben. Am Sonnabend findet unter Einhaltung der Corona-Regeln die Einschulung der neuen ABC-Schützen statt, die ab Montag regulär am Schulunterricht teilnehmen. Insgesamt 230 Mädchen und Jungen werden in einer der sechs Rasteder Grundschulen ihren ersten Schultag begehen. Dazu kommen noch elf Kinder, die in diesem Jahr den Schulkindergarten an der Grundschule Kleibrok besuchen werden.
In der Grundschule Feldbreite haben 63 Kinder in drei Klassen ihren ersten Schultag. In der Grundschule Kleibrok werden 55 Erstklässler in drei Klassen, in Wahnbek 46 Kinder in zwei Klassen eingeschult. Die Grundschule Hahn-Lehmden begrüßt 29 Kinder in zwei Klassen. In Leuchtenburg gibt es eine neue Klasse mit 21 Schülern, in Loy sind 16 Erstklässler in einer Klasse.
Für die Autofahrer ist zu Beginn des neuen Schuljahrs besondere Vorsicht geboten. Gerade Schulanfänger sind mit dem neuen Schulweg noch nicht ausreichend vertraut und kennen nicht alle Gefahren, denen sie auf der Strecke nach Hause begegnen können.
Diesen Artikel drucken