Restaurants, Geschäfte, Museen, Kinos – viele kleine Betriebe und Einrichtungen sind zurzeit geschlossen. Die Krise trifft sie direkt und besonders hart. Die IHK-Initiative „Wir FAIRzichten“ setzt auf Solidarität und unbürokratische Hilfe.
rr| Wie funktioniert diese Initiative? Durch die Schließung eines Betriebs können vereinbarte Leistungen nicht mehr erbracht werden, den Kunden steht eine Erstattung zu. Mithilfe der Online-Plattform „Wir FAIRzichten“ können Kunden auf die Erstattung dieser Ansprüche teilweise oder sogar ganz verzichten. Diese Hilfe kommt direkt bei den Unternehmen an. Jeder kann so persönlich dazu beitragen, dass kleine und mittelständische Unternehmen mit ihren Mitarbeitern die Krise leichter überstehen und ein Zeichen des Zusammenhalts setzen.
„Gerade die kleineren Betriebe und Kultureinrichtungen sind wichtige Orte der Begegnung, die mit ihrer Branchenvielfalt unsere Region prägen und ihr ein Gesicht geben. Und grundsätzlich gilt: Die kleinen und mittelständischen Firmen sind wichtige Säulen und Leistungsträger unserer regionalen Wirtschaft. Sie benötigen derzeit jegliche Unterstützung. Mit ‚Wir FAIRzichten‘ können wir mithelfen und uns solidarisch zeigen“, so Dr. Thomas Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK). Hinter der Initiative „Wir FAIRzichten“ stehen 30 IHKs, so auch die Oldenburgische IHK.
Diesen Artikel drucken