Mit einem neuen Online-Portal möchte die oldenburgische Kirche Hilfs-Angebote und -Gesuche vernetzen
rr | Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg bietet ab sofort ein neues Online-Portal an: „Kirche hilft!“. Unter www.kirche-oldenburg-hilft.de sind Menschen aus dem Oldenburger Land eingeladen, sich gegenseitig real zu unterstützen und virtuell zu begegnen.
Diese Art der Vernetzung sei gerade in schwierigen Zeiten besonders wichtig, sagt Bischof Thomas Adomeit in einer Audio-Botschaft, die ebenfalls online abrufbar ist. Die oldenburgische Kirche nehme die Suche vieler Menschen nach Hilfe wörtlich, betont Adomeit.
Auf dem Portal können Hilfs-Angebote und -Gesuche eingestellt werden, z.B. für Menschen einzukaufen oder andere Besorgungen zu erledigen. Auch Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen, beim Ausführen des Hundes oder beim Lesen der Zeitung (am Telefon vorlesen) kann angeboten werden.
„Helfende und Bedürftige finden einen digitalen Ort, um zusammenzukommen“, sagt Thomas Adomeit. Die Kirchengemeinden und Kirchenkreise der oldenburgischen Kirche seien herzlich eingeladen, einen Link zu diesem neuen Online-Portal auf ihren Webseiten einzustellen.
Diesen Artikel drucken