Anlässlich des Internationalen Frauentags findet auch in diesem Jahr wieder eine Filmnacht für Frauen in Rastede statt. Gezeigt wird „We want Sex“ mit Sally Hawkins. Ab Montag sind kostenlose Karten im Rathaus erhältlich.
rr | Zum Internationalen Frauentag am 8. März lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Rastede, Anke Wilken, wieder zu einem Frauen-Kino-Abend ins Rathaus ein. Am 13. März, 19 Uhr, wird der Film „We want Sex“ von Nigel Cole gezeigt. Im Mittelpunkt steht die Näherin Rita O’Grady (Sally Hawkins). Die Ehefrau und Mutter arbeitet in den Ford-Werken von Dagenham. Obwohl sie über keine politische Erfahrung verfügt, setzt sie sich mutig an die Spitze der 187-köpfigen Abteilung der Näherinnen, die die Bezüge für die Autositze fertigt, und streitet gegenüber Gewerkschaftsbossen und Firmenchef für fairen Lohn. Ritas Weg von der unscheinbaren Arbeiterin zur Galionsfigur einer Emanzipationsbewegung, die 1970 zum „Equal Pay Act“ führte, steht im Zentrum der Geschichte. Wie alle Cole-Filme passt auch „We want Sex“ in kein Genre, sondern bietet eine Mischung aus leicht und schwer, hell und dunkel, ernst und komisch.
Der Einlass ist ab 18.30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab Montag, 24. Februar, im Rathaus zu den regulären Öffnungszeiten.
Diesen Artikel drucken