Am kommenden Wochenende erwartet die Showband rund 200 Musikerinnen und Musiker in Rastede. Am Samstag gibt es ein Drumline-Battle in der Mehrzweckhalle. Am Sonntag findet dort die Abschlusspräsentation statt.
rr | Am kommenden Wochenende, 25. und 26. Januar, wird es klangvoll und rhythmisch in der Schule und den Sporthallen an der Feldbreite. Zum diesjährigen Workshop, den die Showband Rastede gemeinsam mit dem Oldenburger Music- und Marchingcenter ausrichtet, haben sich rund 200 Musikerinnen und Musiker aus dem ganzen Bundesgebiet angemeldet.
Das Angebot ist so vielfältig wie die musikalische Bandbreite des „Kulturgut Musikzug“. So wird beispielsweise in Kooperation mit dem Niedersächsischen Musikverband ein Flötenkurs angeboten, die Leitung übernimmt der Niederländer Andries Renema. Für Blechbläser konnte zum zweiten Mal Rüdiger Baldauf gewonnen werden, vielen noch bekannt aus der Liveband der Fernsehsendung „TV Total“. Neu im Programm ist der Lehrgang im Show-Trommeln. Das „Drumline-Battle“ erfreut sich speziell in Amerika größter Beliebtheit. In Deutschland fand 2019 der erste Wettbewerb im Rahmen des Musikfestes in Osnabrück statt. Seitdem darf sich die „Drumline 52″ der Rasteder Showband „Deutscher Meister“ nennen. Jetzt wollen sie ihre Erfahrungen weitergeben und für ihr Hobby werben.
Den Kurs anleiten wird der Amerikaner Bryan Little, der derzeit mit der „Drumline Berlin“ für Furore sorgt. Sein Engagement wird ermöglicht durch die Unterstützung der Oldenburgischen Landschaft. Little hat in den USA große Shows für die Basketball-Liga NBA gespielt und stand in Deutschland mehrfach mit Peter Fox auf der Bühne.
Wer sich das Spektakel ansehen möchte: Am Samstag, 25. Januar, 21 Uhr, tritt in der Mehrzweckhalle das „LXI Indoor Percussion“-Ensemble gegen die „Drumline 52“ an. Bryan Little wird zuvor eine Kostprobe seines Könnens geben und den Wettkampf moderieren und bewerten. Anschließend steigt im Foyer die Musiker-Party, zu der Gäste herzlich willkommen sind.
Die Ergebnisse aller Gruppen sind am Ende des Workshops zu bestaunen: Am Sonntag, 26. Januar, findet ab 15 Uhr ebenfalls in der Mehrzweckhalle die Abschluss-Präsentation statt.
Diesen Artikel drucken