Elegante Unterhaltung zum Jahreswechsel

0

Zum 12. Mal findet 2020 das Neujahrskonzert des Kunst- und Kulturkreises Rastede (KKR) statt. Am 3. und 4. Januar ist das Neue Salonorchester Leipzig in der Aula der KGS zu erleben.

Von Britta Lübbers

Das Neue Salonorchester Leipzig ist der Zusammenschluss von Musikern des Gewandhausorchesters Leipzig und des MDR-Sinfonieorchesters. Die neun Musiker und eine Musikerin sind klassisch ausgebildet und haben bereits in den großen Konzerthäusern der Welt gespielt. Das Neujahrskonzert in der KGS-Aula, das wegen der stets großen Nachfrage erneut an zwei Terminen stattfindet, ist ihr erster Auftritt in Rastede.

Das Programm ist vielfältig und bietet ausgewählte Stücke der Wiener Operette ebenso wie Klassiker der Kaffeehausmusik. „Das Publikum kann sich auf elegante Unterhaltung auf höchstem Niveau freuen“, heißt es in der Ankündigung.

Im KKR ist man schon ein bisschen stolz darauf, dass es erneut gelungen ist, ein Orchester unter Vertrag zu nehmen, das bisher nicht im Residenzort gastierte. „Wir sind bemüht, unseren Besuchern in jedem Jahr ein anderes Salonorchester zu präsentieren“, erklärt KKR-Mitglied Enno Kramer. Jedoch sei die Auswahl an guten Salonorchestern im norddeutschen Raum eher überschaubar. „Entsprechend schwer ist es, Orchester zu finden, die neu für Rastede sind.“ Dass man wieder in Leipzig fündig wurde, freut die Veranstalter. Zum Jahreswechsel 2014 und 2015 hatte der KKR das ebenfalls aus Leipzig stammende Salonorchester „Cappuccino“ engagiert.

Das Neue Salonorchester Leipzig besteht seit 2006. Sein Programm für Rastede trägt den Titel „Ein Strauß bunter Melodien“. Konzertbeginn ist am Freitag, 3. Januar, um 20 Uhr, und am Samstag, 4. Januar, um 18 Uhr.

Die Tickets kosten 21 Euro (ermäßigt 18 Euro). Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Tiemann, Bahnhofstraße 4, Tel. 04402 / 83840, in der Buchhandlung Renken, Oldenburger Str. 247, Tel. 04402 / 2276 und bei Nordwest-Ticket, Tel. 0441 / 99887766, www.nordwest-ticket.de.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

 

 

 

Teilen und posten