Bronze für die Youngstars

0

Der Rasteder Showband-Nachwuchs klettert bei der Europameisterschaft in Eschede aufs Siegertreppchen. Die Formation war die beste Gruppe aus Deutschland.

rr | Der Schlusspunkt war zugleich der Höhepunkt der Saison: Bei der Europameisterschaft der Drum Corps im niederländischen Eschede schaffte der Showband-Nachwuchs einen herausragenden dritten Platz.

Die Rasteder waren zum ersten Mal zu diesem Event angemeldet (für die Nachwuchsabteilung war es zugleich der erste internationale Auftritt) und sie hinterließen bei Zuschauern und Teilnehmern aus den Niederlanden, Großbritannien, Irland, Belgien und Deutschland gleich bei der Premiere einen bleibenden Eindruck.

Nach der Ankunft wurde zunächst das beeindruckende Stadion des Fußball-Erstligisten Twente Enschede in Augenschein genommen. Dann begannen auch schon die Vorbereitungen: Kulissen wurden aufgebaut, kleine Schönheitsreparaturen vorgenommen. Die Instrumente wurden geputzt und gestimmt bevor das Warm-up startete. Um genau 14.47 Uhr war es dann so weit und der englische Moderator fragte: „Is your Corps ready?“ Die Youngstars waren bereit und entschlossen, sie lieferten eine fulminante Show ab. Als sich der Zirkus-Vorhang ungefähr 15 Minuten später zum letzten Mal senkte und das Publikum der Begeisterung durch großen Applaus Ausdruck verlieh, rollten schon die ersten Freudentränen – bei Musikern und Ausbildern gleichermaßen.

Ein Selfie im Stadion | Foto: Showband Rastede

Gegen 16 Uhr hatte das Warten ein Ende: Die Jury verkündete ihr Ergebnis. Die Rasteder schafften es auf das Treppchen und dürfen sich über Platz drei der europäischen Junioren freuen. Geschlagen geben mussten sie sich nur den zwei niederländischen Gruppen „Jong Jubal“ (Dordrecht) und „Johan Friso“ (Middelburg). Damit sind die Youngstars in diesem Jahr nicht nur amtierender Deutscher Meister geworden, sondern auch bei der Europameisterschaft der erfolgreichste deutsche Teilnehmer.

Während jetzt im Vereinsheim Platz für die neuen Trophäen geschaffen wird, beginnen nach den Herbstferien die Proben für das neue Programm. Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren mit Interesse an Musik und Tanz können sich dazu anmelden. Informationen erteilt der Vorsitzende Carsten Helms per Mail an vorstand@showbandrastede.de.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

 

 

 

 

 

 

Teilen und posten