Der Landkreis Ammerland sucht Menschen, die Pflegekinder aufnehmen möchten. Am Mittwoch, 25. September, informiert der Pflegekinderdienst in Rastede über das Thema.
rr | „Wenn Eltern aus gesundheitlichen oder sozialen Gründen die Betreuung und Erziehung ihrer Kinder nicht sicherstellen können, sind Pflegefamilien für jedes betroffene Kind eine große Chance auf eine gute weitere Entwicklung“, weiß Jugendamtsleiterin Petra Knetemann. Zurzeit hat das Jugendamt im Ammerland als Träger der öffentlichen Jugendhilfe 146 Kinder in 100 Pflegefamilien untergebracht. „Da wir mit diesem Modell ausgezeichnete Erfahrungen machen, sind wir auf der Suche nach weiteren Pflegeeltern, die bereit sind, ihren Lebensalltag vorübergehend oder auf Dauer mit einem Pflegekind zu teilen“, so Petra Knetemann. „Das können Familien, Paare oder Alleinstehende sein, die für die besondere Situation eines Pflegekindes offen sind und ein Kind aufnehmen möchten, das zu ihrem Lebensalter und ihrer Lebensplanung passt. Für das Wohl dieser Kinder ist wichtig, in einer beständigen Umgebung und bei Menschen zu leben, die sich gänzlich auf die Bedürfnisse des Kindes einlassen können.“
In den nächsten Tagen veranstaltet der Pflegekinderdienst in allen kreisangehörigen Kommunen Informationsveranstaltungen zum Thema. Erläutert wird, welche Formen von Pflegeverhältnissen existieren, welche Voraussetzungen Menschen mitbringen sollten, die sich für ein Pflegeverhältnis interessieren, und wie die Begleitung des Jugendamtes aussieht.
In Rastede findet die Veranstaltung morgen, am Mittwoch, um 19 Uhr im Ratssaal statt. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.
Diesen Artikel drucken