Rätsel-Rallye und Buchgesichter

0

Der Rasteder Elli-Club fand großen Anklang. Zur Abschlussveranstaltung am 17. August in der Grundschule Kleibrok rechnet die Gemeindebücherei mit mehr als 100 Lesebegeisterten.

Von Britta Lübbers

Richtig gut an kam der erste Elli-Club der Gemeindebücherei Rastede. Im Juni war Elli als Nachfolgerin der landesweiten Leseförderaktion „Julius-Club“ ins Leben gerufen worden – als reine Rasteder Erfindung, die auch jüngere Kinder ab sieben Jahren ansprechen möchte. Das Konzept ging auf. „Aufgrund der großen Nachfrage mussten die Plätze ausgelost werden, um jedem Teilnehmer eine Chance zu geben“, berichtet Büchereileiterin Nicole Tielker. Besonders erfreut waren die vielen jungen Leserinnen und Leser darüber, dass der Club ihnen neben reichlich Lesestoff auch zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Buch präsentierte. So gab es zum Beispiel eine Rätsel-Rallye durch den Rasteder Schlosspark und eine Aktion zum Thema „Bookfaces“. „Hier wird ein Buchcover so geschickt in eine reale Situation eingefügt oder einer Person zur Seite gestellt, dass es wirkt, als wären Umgebung und Lektüre eine Einheit“, erzählt Nicole Tielker.

„Bookfaces“ heißt die Aktion, bei der ein Buchcover nahtlos in die Umgebung eingepasst wird | Foto: privat

Auch Kooperationen mit anderen Einrichtungen waren Teil des Clublebens, dazu zählten die Wildtierauffangstation, der Landfrauenverein Rastede und die Buchhandlung Tiemann. Der Buchladen beteiligte sich an der Aktion „Lieblingsbücher in Szene gesetzt“ und bot den Mädchen und Jungen die Möglichkeit, ein Schaufenster mit ihrer favorisierten Lektüre zu dekorieren. Noch bis zum 26. August ist zu sehen, welcher Lesestoff den jungen Clubmitgliedern besonders gut gefallen hat.

Mit dem Ende der Sommerferien endet auch der Elli-Club für dieses Jahr. Die große Abschlussfeier findet am kommenden Sonnabend, 17. August, in der Grundschule Kleibrok statt. Beginn ist um 15 Uhr. Es werden über 100 Bücherfans erwartet, die am Club teilgenommen haben.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Teilen und posten