„Mensch, Du hast Recht(e)“

0

Vom 6. bis zum 8. September veranstaltet das Evangelische Bildungshaus Rastede eine „Interkulturelle Familien-Akademie“

rr | Eingeladen sind Familien, aber auch Alleinerziehende mit Kindern zwischen acht und zwölf Jahren, um gemeinsam ein Wochenende im Rasteder Seminarhaus zu verbringen.

Inhaltlich wird es um Kinder- und allgemeine Menschenrechte gehen. Vielen sind diese Rechte gar nicht bekannt. In der Kinderrechtserklärung sind besondere Rechte für Kinder geregelt, weil sich Kinder nicht so gut gegen Erwachsene wehren können und deshalb besonders geschützt werden sollen. In dieser Erklärung steht zum Beispiel, dass Kinder das Recht haben, so gesund wie möglich zu leben, und dass sie nicht arbeiten dürfen wie Erwachsene.

Am dem Wochenende im September soll es um diese Kinderrechte, aber auch um die Menschenrechte allgemein gehen. Die Veranstalter haben sich viele kreative Zugänge und Spiele überlegt, um dem Thema auf die Spur zu kommen.

In spannenden Workshops können die Teilnehmer, je nach Laune, Theater spielen, singen, malen oder sich als Forscher mit der Natur beschäftigen. Auch der Kinderschutzbund Ammerland wird zu einem Besuch in das Bildungshaus Rastede kommen.

Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, gibt es im Evangelischen Bildungshaus Rastede, Mühlenstraße 126, unter 04402-92840 oder www.hvhs.de.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Teilen und posten