VfL Rastede in der 2. Regionalliga

0

Basketballern gelingt sensationeller Aufstieg. Das erste Heimspiel der neuen Saison ist am 5. Oktober.

Von Kathrin Janout

„Der Spielleiter der 2. Regionalliga hat uns gerade zum Aufstieg gratuliert“, freut sich Andre Galler. Nicht einmal zwei Jahre nach dem Aufstieg in die Oberliga hat sich das Basketballteam des VfL Rastede zu einer Spitzenmannschaft entwickelt und ist nun in die 2. Regionalliga aufgestiegen. „Wir haben uns entschieden, die Herausforderung anzugehen“, sagt Andre Galler stellvertretend für seine Teamkollegen. Sie seien sich bewusst, dass dies einiges an Mehraufwand bedeuten werde. „Die 2. Regionalliga ist Deutschlands fünfthöchste Spielklasse, und die Gegner sind dann teilweise Talentschmieden von Bundesligisten wie Oldenburg, Braunschweig und Göttingen“, erklärt Galler. Aber auch viele Teams aus der Region treten bereits in der 2. Regionalliga an: Der Oldenburger TB beispielsweise, der Bürgerfelder TB, die TSG Westerstede und Fortuna Logabirum.

Doch die Basketballer aus Rastede haben eine besondere Stärke, betont Andre Galler. „Uns gelingt es, in Rastede eine gute Umgebung für ambitionierten Basketball zu schaffen. Neben dem hohen Trainingsniveau und unserem teamorientierten Spiel nehmen wir trotzdem Rücksicht auf die berufliche und familiäre Situation unserer Spieler. So entsteht ein angenehmes Mannschaftsklima, von dem wir alle sportlich profitieren.“ Der Zusammenhalt des Teams sei entscheidend für den Erfolg, ist er sich sicher. Man spiele seit Jahren ununterbrochen zusammen. „Bei uns kennt jeder die Stärken des jeweils anderen.“ Außerdem gehöre der Kader im allgemeinen zu den Besten der Liga. „Wir haben eine gute Mischung aus Schützen und Insidespielern“, sagt Galler. „Und wir besitzen einen exzellenten Spielaufbau.“

Das erste Heimspiel der neuen Saison wird am Sonnabend, 5. Oktober, um 15 Uhr in der Halle der Grundschule Kleibrok stattfinden. Die Rasteder treffen dann auf die Basketballer von Fortuna Logabirum.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Teilen und posten