Ein Wochenende voller Musik

0

Die Rasteder Musiktage sind auch in diesem Jahr ein internationales Fest der Superlative. Vom 28. bis zum 30. Juni treten 70 Bands aus sieben Nationen auf. Die Eröffnung ist am Freitag um 10 Uhr vor dem Rathaus.

Von Britta Lübbers

Am meisten freuen sich die die Organisatoren darüber, dass sie in diesem Jahr gleich zwei Bands aus Asien bei sich haben. Mit der St. Joseph‘s School Band kommt der erste Teilnehmer aus Malaysia nach Rastede. Die Formation übernimmt auch die Eröffnung der Veranstaltung am Freitag ab 10 Uhr vor dem Rathaus.

Ebenfalls aus Asien ist die Ratchasima Witthaylai Marching Band. „Die Thailänder zählen schon heute zu den Finalisten. Sie haben so viele Titel in ihrer Heimat errungen und sind vergleichbar mit der ‚Pattay City Marching Band‘, die im Jahr 2011 das Publikum von den Sitzen gerissen hatte und European Open Champion wurde“, sagt Programm-Organisator Stefan Scheffler.

Mehr als 20 Showbands werden allein am Sonnabend auftreten, sie alle möchten sich für das große Showfinale am Sonntag qualifizieren. Daher beginnt die Qualifikation zum European Open Champion in diesem Jahr bereits am Samstagmittag gegen 12 Uhr.

Ein weiteres Highlight wird die DCE Drum Corps Europe-Klasse sein. „Hier begrüßen wir den mehrfachen Drum Corps Europe Champion, das Drum & Bugle Corps Jubal aus Dordrecht. Sie werden für einen hervorragenden Drum Corps Sound sorgen“, kündigt Stefan Scheffler an.

Farbenfroh und originell, auch das sind die Musiktage

Dieses Mal bekommen die Fans gleich 30 Shows an einem Wochenende zu sehen. Die Top acht der Show Bands und ein Drum Corps starten am Sonntag jeweils ein zweites Mal und kämpfen dann um den Europameister-Titel. Die Finalisten haben gleichzeitig die Möglichkeit, ihr Ticket für die Weltmeisterschaft 2020 in Bangkok/Thailand und 2021 in Rastede zu lösen.

Am Sonnabend finden die ersten Siegerehrungen statt, die besten acht Showbands, die den Einzug am Sonntag zur Europameisterschaft erreicht haben, werden bekannt gegeben.

Der Sonntag endet mit dem Aufmarsch aller Vereine und der anschließenden Siegerehrung.

Karten gibt es unter www.nordwest-ticket.de, Infos unter www.rastedermusiktage.de.

 

 

 

 

 

Teilen und posten