Die Shakespeare Company Bremen ist nach langen Jahren wieder in Rastede zu erleben. Am 31. August führt sie „Ein Sommernachtstraum“ nach William Shakespeare auf.
Von Britta Lübbers/rr
„Ein Sommernachtstraum“ ist der Auftakt für die geplante Kultur-Event-Reihe in Rastede, teilt die Residenzort Rastede (RR) GmbH mit. Palais und Palaisgarten sollen zukünftig noch stärker öffentlich genutzt werden. „Die einzigartige Kulisse des gesamten Ensembles gibt uns die Möglichkeit, Veranstaltungen zu inszenieren, die dem kulturell hohen Anspruch der Gemeinde gerecht werden“, erklärt RR-Geschäftsführer Robert Lohkamp. Die Interessen des Denkmalschutzes würden dabei stets berücksichtigt.
Der Klassiker unter den klassischen Komödien handelt vom Aufruhr im Elfenreich: Das Herrscherpaar Oberon und Titania hat sich über einen Knaben entzweit, den beide eifersüchtig für sich beanspruchen. Oberon beauftragt seinen Vertrauten Puck, eine bestimmte Blume herbeizuschaffen, deren Nektar in denjenigen verliebt macht, den man als erstes erblickt. Mit seinem Zaubermittel erwischt Puck leider zwei herumirrende Liebespaare, die sich nun in völlig verkehrter Konstellation verlieben, was zum totalen Liebesdurcheinander führt. Jetzt ist es an Puck, die Sache wieder geradezurücken. Nacht, Wald, märchenhafte Stoffe, historische Plätze – die bevorzugten Motive der Romantik sind in kaum einem anderen Werk der Weltliteratur so gehäuft vorweggenommen wie in dieser Kult-Komödie.
Das Theaterspiel findet als Open-Air-Aufführung im Palaisgarten statt. Die Bühne wird vor dem Haupteingang aufgebaut. Vor Ort wird eine Gastronomie eingerichtet, vom gepflegten Imbiss bis zum Weinstand, vom Kaffeepavillon bis zum Biergarten. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 17 Uhr.
Vorverkaufsstellen in Rastede sind: TUI-Reisecenter, Oldenburger Straße 221 und Schreibwaren Rosel Renken, Oldenburger Straße 247. Es gibt ermäßigte Karten für Schüler, Studenten oder Menschen mit Behinderung, jeweils mit Ausweis.
Diesen Artikel drucken