Der Rasteder Nachwuchs überzeugt beim Deutschen Musikfest in Osnabrück. Auch die Drumline sicherte sich einen Meistertitel.
rr | Es war ein langer Tag, bis endlich gejubelt werden durfte. Früh um 8 Uhr ging es nach Osnabrück zum Deutschen Musikfest. Dort angekommen hieß es direkt: fertig machen, Instrumente ausladen, Kulissen aufbauen, Uniformen anziehen. Noch ein letztes Warm-up, dann war es auch schon Zeit für das Wertungsspiel. Um 11 Uhr hob sich der Vorhang für den „Circus“, der namensgebend für das diesjährige Programm der Youngstars ist.
Das Publikum auf der Tribüne im imposanten Stadion Illoshöhe war schon bei den ersten Takten begeistert. Begleitet von wiederholtem Szenenapplaus zeigten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihr ganzes Können. Die unzähligen Übungsstunden hatten sich gelohnt. Es wurde die bislang beste Darbietung der Showband-Junioren.
Der Präsident des Bundesverbands, Paul Lehrieder, hatte gute Nachrichten: 83,92 Punkte – Deutscher Meister! Der Jubel kannte keine Grenzen, als Drum-Major Emily Helms und Colorguard Melody Noffke den Pokal und die Urkunde überreicht bekamen.
Mit dem bislang größten Erfolg der Nachwuchsabteilung geht es nun in die Vorbereitung auf die Rasteder Musiktage, bei denen am 29. Juni die Show vor dem heimischen Publikum präsentiert wird.
Der Verein lädt außerdem interessierte Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren zum Schnuppertag am 13. Juli ein. Anmeldungen können ab sofort per Mail an vorstand@showbandrastede.de erfolgen.
Doch war in Osnabrück nicht nur der Nachwuchs erfolgreich. Beim ersten deutschen Drumline-Battle holte sich die Drumline der Showband ebenfalls den Titel und wurde Deutscher Meister.
Diesen Artikel drucken