- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Game of Thrones in Ostfriesland

Ostfriesland Tourismus GmbH veröffentlicht Video mit Burgen und Schlössern der Region in Anlehnung an die US-amerikanische Serie „Game of Thrones“. Auch Rastede ist dabei.

Von Kathrin Janout/rr

Eine ostfriesische Interpretation der US-amerikanischen Fantasy-Serie „Game of Thrones“ hat die Ostfriesland Tourismus GmbH mit ihrem neuen Video veröffentlicht. Das rund dreiminütige Video zeigt das mittelalterlich anmutende Ostfriesland aus der Vogelperspektive. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Burgen und Schlösser, die sich – ganz im Stil des Vorspanns von Game of Thrones ­– Schritt für Schritt anhand von Kurbeln und Zahnrädern auftürmen.

„Wir versuchen im Marketing permanent neue Wege zu gehen“, erklärt Imke Wemken, Geschäftsführerin der OTG. Mit dem Video wolle man auf die wunderschönen Burgen und Schlösser Ostfriesland aufmerksam machen und damit auf ein Thema, das man nicht unbedingt auf Anhieb mit der Region in Verbindung bringe. Das Video sei zudem ein Türöffner für weitere Geschichten, die es rund um die Burgen und Schlösser zu erzählen gebe, wie z. B. die der Häuptlingsfamilien in Ostfriesland. Dass ausgerechnet „Game of Thrones“ als Adaption aufgegriffen wurde, hänge mit den zahlreichen Parallelen zwischen der Region und dem Serieninhalt zusammen. Ähnlich wie die sieben Königreiche in „Game of Thrones“ gab es im Mittelalter die Sieben Friesischen Seelande (kurz: Sieben Seelande). Diese Bezeichnung sei eine symbolische Beschreibung für die Mitglieder des mittelalterlichen Upstalsboom-Bundes zu Zeiten der friesischen Freiheit. Die Zahl beinhalte dabei die Gesamtheit der Frieslande („Tota Frisia“).

Eine Art „Thronkampf“ um den eisernen Thron wie in der Serie habe es auch in Ostfriesland gegeben. „Denn mit der Zeit entwickelten sich in Ostfriesland die bedeutenden Familien der Friesischen Freiheit zu mächtigen Häuptlingshäusern. Sie dominierten bald mit ihrer Herrschaft große Gebiete. In vielen Fehden, Konkurrenz- und Machtkämpfen verteilten sich ihre Einflussgebiete immer wieder neu. Durch wechselnde Besitzverhältnisse während dieser Zeit wurden viele Gebäude, Burgen und Anlagen errichtet und auch wieder zerstört.“ In Game of Thrones habe man einfach die perfekte Vorlage für Ostfriesland gefunden, so Online-Marketingleiter der OTG Oliver Knagge.

Das Video gibt es unter https://www.youtube.com/watch?v=jCe17KBY024 [1] zu sehen.