Ein Summen und Brummen wie auf dem Immenhof

Es gab viel zu sehen beim 17. Ernteumzug in Loy/Barghorn. Bei 17 geschmückten Wagen fiel es der Jury nicht leicht, drei Sieger zu prämieren.

Von Anna Papenroth

Ob Klimawandel, Torfabbau, Insektensterben oder Angebote im Sportverein: Die Ideen für die Wagengestaltung waren einfallsreich und vielfältig. Allen voran fuhr Heinz Krummacker mit der Erntekrone, die von den örtlichen Vereinen zuvor gebunden worden war.

Der Klimawandel könnte Barghorn zum Hafenort machen

Die vielen Wagen rollten langsam durch die Bauernschaft, sodass Besucher und die Jury genug Zeit hatten, die vielen liebevollen Details zu würdigen. Den Kindern bereitete das Einsammeln der Kamellen und Popcorntüten, die von den Wagen geworfen wurden, großen Spaß. Vertreten waren auch die Grundschule Loy und die Jugendfeuerwehr, die jeweils eigene Gefährte ins Rennen geschickt hatten.

Die Jury unter der Regie von Anke Kapels stand vor einer schweren Entscheidung, schließlich aber waren die Sieger gefunden. Den ersten Preis erhielt der Wagen „Der Florianstraße und umzu“, der das Motto „ Ein freudiges Summen und Brummen, Insektenhotel Immenhof“ hatte. Hoch oben thronte ein selbst gebautes Insektenhotel, auf dem sich menschliche Bienen und Maikäfer in selbst genähten Kostümen tummelten. Den zweiten Platz belegte die Nachbarschaft Ringstraße/Ziegenweg. Ihr Motto lautete: „Eine ganze Welt erntet mit Loy – in unserem Dorfladen bei Gröning können wir Produkte aus der ganzen Welt kaufen“. Der ebenfalls mit viel Beifall bedachte dritte Preis ging an die Nachbarschaft vom Talweg.

Lustiges Gefährt: Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt

Die Feier ging nach einem kurzen, aber heftigen Regenguss mit einem kleinen Programm zu Ende. Zu hören waren die Jagdhornbläser vom Hegering Rastede-Süd und die Minispatzen vom Kindergarten Loy.

Bürgermeister Dieter von Essen lobte das Miteinander vor Ort und den Zusammenhalt der Vereine, die gemeinsam etliche Veranstaltungen auf die Beine stellen.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

 

 

 

 

 

 

 

Teilen und posten