Die Gewerbeschau wird um 14.30 Uhr eröffnet. Um 17 Uhr beginnt offiziell der Festtrubel auf dem Turnierplatz.
Von Britta Lübbers
Bürgermeister Dieter von Essen und der Vorsitzende des Verkehrsvereins Rastede, Lars Blohm, begrüßen die Gäste zum dreitägigen Traditionsfest und laden zu Freibier ein. Um 17.30 tritt eine Schülerband auf und stimmt auf die große Sause am Abend ein. Um 19.30 Uhr startet der Laternenumzug vom Rathaus, begleitet vom Drum Corps Blue Lions und der Feuerwehr Rastede. Ab ca. 20.30 Uhr sitzt das Energy Bremen Partyteam an den Reglern, unterstützt von DJ Klaas Tucholke und DJ Chris Parker.
Der Sonnabend startet um 10.30 Uhr mit der traditionellen Ellernprüfung. Anschließend gibt sich der Ellernredner oder die Ellernrednerin auf dem Turnierplatz die Ehre. Ab 13 Uhr zeigen Sportvereine Auszüge aus ihrem Programm. Um 14 Uhr startet das Vereinstauziehen, ab 16 Uhr gibt es die Ellernauktion mit Tobias zum Buttel. Ab 17 Uhr treten die Youngstars der Showband Rastede auf, ab 18 Uhr die „Choroperative-Koops-Killing Views“ und Michael Chung Nguyen. Ab 19.30 ist Schlagerparty angesagt, Stargast ist Nino de Angelo. Wer es rockiger mag, wartet auf die Partyband Line Six.
Der Fest-Sonntag beginnt um 9.15 Uhr mit den Rasteder Blechbläsern. Um 9.30 Uhr gibt es einen Ökumenischen Gottesdienst. Ab 11 Uhr unterhält das Schnulzen-Sextett Wiefelstede mit Schlagern aus den 1950er und 1960er Jahren. Ab 14 Uhr tritt das Drum Corps Blue Lions auf. Ab 15 Uhr macht Markus Rohde Rockmusik für Kinder. Ab 16 Uhr stellt sich das Creativ Centrum Rastede mit verschiedenen Chören vor. Geboten wird eine bunte Musikmischung aus Pop und Klassik.
Die Gewerbeschau ist an allen drei Tagen geöffnet. Sie gilt als wichtiges Schaufenster der regionalen Wirtschaft. Mehr als 60 Aussteller machen mit.
Diesen Artikel drucken