Am 16. September wird gefeiert. Das Schießen für alle Interessierten startet am 3. September.
Von Ernst Lankenau
Das Volks- und Schützenfest in Delfshausen beschließt traditionell den jährlichen Reigen der Schützenfeste in der Gemeinde Rastede. In diesem Jahr haben die Organisatoren einige Programmänderungen vorgenommen. „Wir haben uns entschieden, das Dörpsturnier und die abendliche Fete entfallen zu lassen, da diese beiden Veranstaltungen zuletzt nicht mehr die Resonanz gefunden haben, die wir uns gewünscht hätten“, erläutert Manfred Büntjen vom Vorstand des Schützenvereins. „Nicht verzichten möchten wir dagegen auf das Pokalschießen für Jedermann und den Festumzug am Sonntag mit den befreundeten Vereinen, da diese beiden Programmpunkte die Gemeinschaft fördern.“
Am Montag, 3. September, Dienstag, 4. September und Donnerstag, 6. September, können sich alle am Schießsport Interessierten jeweils von 19 bis 21.30 Uhr im Schießstand beim Gasthof Decker in Delfshausen im Auflageschießen messen. Eingeladen sind Familien, Clubs, Vereine, Betriebe, Nachbarschaften und sonstige Gemeinschaften. Ein Team besteht immer aus drei Personen. Für die siegreichen Mannschaften gibt es interessante Preise zu gewinnen.
Am Sonntag, 16. September, empfangen die Boßeler und Schützen um 14 Uhr die auswärtigen Vereine auf dem ehemaligen Schulhof an der Dörpstrat. Unter musikalischer Begleitung durch den Spielmanns- und Fanfarenzug Hahn-Nethen begibt sich der Festumzug dann auf der geschmückten Dörpstrat in Richtung Gasthof Decker. Um ca. 15.30 Uhr werden die Sieger des Schützenfestschießen bekannt gegeben und die Pokale verliehen. Gleichzeitig wird eine Tombola angeboten, auf der es Preise wie Karten für die EWE-Baskets oder Tankgutscheine zu gewinnen gibt. Für die kleinen Gäste kommt Poely mit seiner Spielekiste. Mit Hüpfburg und den beliebten Airbrush-Tatoos sollte da keine Langeweile aufkommen.
Diesen Artikel drucken