Ein verbesserter Lärmschutz, über 60 Aussteller auf der Gewerbeschau, eine Lasershow im Discozelt: Auch in diesem Jahr präsentiert das Ellernfest ein reichhaltiges Programm mit vielen Höhepunkten
Von Britta Lübbers
Der Countdown läuft, in knapp zwei Wochen fällt der Startschuss für Rastedes großes Bürgerfest, das vom 7. bis zum 9. September auf dem Turnierplatz stattfindet. Lars Blohm und Carsten Pundt vom Organisationsteam kündigen wieder eine vielseitige Veranstaltung an. Die bewährte Mischung aus Volksfest, Kirmes und Tanz-Party wurde beibehalten, hinzugekommen sind einige Neuerungen. So wurde die Platznutzung komplett überarbeitet. Hintergrund ist die zunehmende Kritik von Bürgerinnen und Bürgern an der Lärmbeschallung durch Großveranstaltungen auf dem Turnierplatz. „Darauf haben wir reagiert“, sagt Lars Blohm. „Wir wollen den Leuten zeigen, dass wir sie ernst nehmen“, ergänzt Carsten Pundt. Zwar sei der Lärmausstoß in den vergangenen Jahren stets im Normbereich gewesen („darauf haben wir streng geachtet“, so Blohm), aber die Kritik verstummte nicht. Mit der Neuanordnung soll der Schall nun aus dem Ort heraus gelenkt werden. Dazu wird die gesamte Infrastruktur, von Fahrgeschäften bis Bühne, um 20 Meter weiter Richtung Schlosspark verlegt. Die Bühne steht vor der Tribüne, der Schall geht Richtung Park. Dasselbe gilt für den Autoscooter, dessen Standort gedreht wird. Der Steg führt hinter dem Richterturm auf das Festgelände. „Wenn der Wind mitspielt, wird das für eine spürbare Entlastung sorgen“, ist Lars Blohm überzeugt.
Neu ist auch eine Achterbahn für Kinder und die Lasershow im Partyzelt.
In diesem Jahr gibt es wieder eine Gewerbeschau, an der sich mehr als 60 Aussteller aus dem gesamten Umland beteiligen. Das Spektrum ist gewohnt vielfältig und gibt einen guten Überblick über das Gewerbe- und Dienstleistungsangebot in der Region. Auch eine Automeile wird aufgebaut.
Das Ellernfest gilt als Fest von den Bürgern für die Bürger, und so machen auch in diesem Jahr viele Vereine mit. Auf dem Platz präsentieren sich u.a. die Freiwillige Feuerwehr Rastede, der Lions Club Rastede, die Kindergärten der Gemeinde und der Old- und Youngtimer Club.
Eröffnet wird das Ellernfest am Freitag um 17 Uhr, bereits um 16 Uhr wird das Band zur Gewerbeschau durchschnitten. Party-Fans kommen ab 20.30 Uhr auf ihre Kosten, wenn Energie Bremen, Klaas Tucholke und DJ Chris Parker die Regler ziehen. Zu den Höhepunkten am Sonnabend zählt die stets mit Spannung erwartete Ellernrede. Stargast auf der Schlagerparty am Abend ist Nino de Angelo, der das Mirkro später an die Partyband Line Six abgibt. Am Sonntag ist u.a. das Schnulzen-Sextett aus Wiefelstede zu erleben. Ab 16 Uhr präsentieren verschiedene Chöre eine bunte Mischung aus Pop und Klassik.
Lesen Sie die ausführlichen Texte zum Ellernfest mit Informationen zu allen Programmpunkten in der nächsten rasteder rundschau.
Diesen Artikel drucken