Nicht nur die Menschen stöhnen unter der Hitze des Sommers. Auch Tiere verlangen nach Abkühlung. Im Tier- und Freizeitpark Jaderberg gibt es kalte Duschen und Eisgeschenke für die Jaderpark-Bewohner.
Von Britta Lübbers
„Es ist egal, ob der Löwe diese hohen Temperaturen aus seiner Heimat kennen müsste, denn tatsächlich ist er an das hiesige Klima gewöhnt. Diese extreme Hitze ist unserem Löwenpaar Matadi und Zuri fremd“, sagt Barbara Minnemann, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Jaderparks. Gewöhnt an das eher milde Nordseeklima seien die Tiere zurzeit für Schattenplätze sehr dankbar, das gelte für Affen und Alpakas gleichermaßen. Und obwohl den Tierpflegern die Arbeit bei über 30 Grad nicht so leicht von der Hand geht, denken sie sich immer wieder etwas Neues aus, um ihren Schützlingen Abkühlung zu bieten – saisonale Leckerbissen inklusive. „Unser Löwenpaar verzehrt mit größten Appetit Fleischbomben aus Eis, das Zwergflusspferd Kanga steht auf geeiste Gemüsetorte und die Affen lassen alles links liegen für ein Fruchteis am Stil“, berichtet Barbara Minnemann.
Auch Abkühlung durch Wasser nehmen die Tiere gerne an. Bei den Humboldtpinguinen und den Zwergflusspferden wurde der Rhythmus des Wasserwechsels verdoppelt, den Alpakas wurde die dicke Wolle geschoren. Sie genießen kalte Duschen, während die Kapuzineräffchen die nächste Eisbestellung aufgeben.
Diesen Artikel drucken