Neben dem Reiten stehen auch die Pflege der Tiere und eine Menge anderer Aktivitäten auf dem Programm
Von Holger Fraas
Aufgeregt stehen die Mädchen um ihre Betreuer herum und schauen ehrfürchtig den Ponys und Pferden zu, die gerade auf den Hof traben. Für die meisten der Kinder zwischen fünf und 16 Jahren ist es der erste Tag auf dem Mariannenhof. Eine Woche lang wollen sie die Tiere kennenlernen, pflegen und natürlich auch reiten.
Seit mehr als 40 Jahren bietet die Familie Erdmann auf ihrem Reiterhof in Halsbek bei Westerstede Reitferien für Mädchen an. Immer von Samstag bis Sonnabend geht der Ferienkurs, der zum Ziel hat, den Kindern Vertrauen und Respekt sowie Wissenswertes über die großen Vierbeiner beizubringen. Dazu gehört natürlich nicht nur, wie man reitet, sondern auch, wie man ein Pferd striegelt, einen Reitplatz reinigt oder den Stall ausmistet. „Aber wir überfordern die Kinder natürlich nicht, schließlich sollen alle Spaß haben mit den Pferden“, sagt Pferdewirtin Mirjam Uhl, Leiterin des Ferienhofs. Und dass das Konzept ankommt, ist offensichtlich. „Wir sind auch in diesem Jahr wieder die komplette Saison von Beginn der Sommerferien bis in den Herbst hinein ausgebucht“, sagt Uhl stolz.
60 Pferde leben auf dem Mariannenhof, vom stoischen Friesen bis zum rassigen Oldenburger. „Artgerechte Haltung ist wichtig. Wir betrachten unsere Tiere als unsere Angestellten, deswegen haben sie Anspruch auf freie Zeit von Herbst bis zum Ende des Frühjahrs und dürfen sich in der ferienfreien Zeit ungestört auf den weitläufigen Weiden des Hofes erholen“, meint Uhl lachend. „Dafür machen sie aber im Sommer mit den Kindern einen hervorragenden Job.“
Reitfreizeiten für Mädchen von 5 bis 16 Jahren bietet der Mariannenhof in Halsbek immer in den Sommerferien an. Der 15 Hektar große Hof ist von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung als FN-Reitstall zertifiziert und von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft mit dem DLG-Gütezeichen ausgezeichnet. Weitere Informationen und Anmeldungen unter: www.reiterferien-mariannenhof.de oder Telefon 04488 / 92 56.
Wenn Sie mehr über Reiterferien auf dem Mariannenhof erfahren wollen, lesen Sie die nächste Ausgabe der Rasteder Rundschau, die am 6. August erscheint.
Diesen Artikel drucken