Unter dem Titel SpielARTen findet am Sonnabend, 9. Juni, der 3. Spielmarkt im Ev. Bildungshaus Rastede statt
rr | Alle zwei Jahren treffen sich hier spielbegeisterte Menschen, um gemeinsam neue Spielideen auszuprobieren und Denkanstöße für ihre Arbeit und ihren Alltag zu erhalten. Einen Tag lang dreht sich alles um das Thema Spiel. Fachleute, Initiativen, Vereine und Gruppen stellen Praxisideen, Workshops und Spielstationen vor. Von 10 bis 18 Uhr können die Besucher die Angebote auf dem Gelände des Ev. Bildungshauses an der Mühlenstraße nutzen und selbst aktiv werden. Das Motto heißt „Mitmachen, Ausprobieren und Neues Kennenlernen“. Angeboten werden u.a. Actionpainting, Powerpoint-Karaoke, ein Trommelworkshop, Theater und Papiertheater, Bewegungssport, Tänze aus Sri Lanka und dem Orient sowie Spiele aus fernen Ländern.
Der Verein „Lebendiges, liebevolles Lernen“ aus Bad Zwischenahn stellt sein Konzept vor, Sportler vom ETV Emden präsentieren ihr besonderes Bewegungsangebot „Air Track“. In der Mittagszeit finden Clownsauftritte und die erste inoffizielle Weltmeisterschaft im „Silly Walk“ statt. Zudem soll es einen Flohmarkt für gebrauchte Brettspiele geben.
Der Spielmarkt richtet sich in erster Linie an Erwachsene. Kinder können gerne mitgebracht werden. Es gibt jedoch keine speziellen Angebote für sie und auch keine Kinderbetreuung. Eingeladen sind alle spielinteressierten Menschen, besonders aber Personen, die beruflich oder ehrenamtlich im pädagogischen Bereich arbeiten.
Nähere Informationen gibt es im Ev. Bildungshaus Rastede unter Tel. 04402 / 92840 oder auf der Homepage www.hvhs.de.