Solo-Konzerte entlang der Jade

Im Rahmen einer besonderen Konzertreise tritt Uwe Mannsbarth mit eigenen Songs und Geschichten an verschiedenen Orten entlang der Jade auf. Das erste Konzert findet am Sonntag, 6. Mai, in Rastede statt. Der Eintritt ist überall frei.

rr/ak | Die nur 22 Kilometer lange Jade führt von Rastede Richtung Norden und verbindet die Landkreise Ammerland, Wesermarsch und Friesland. Der Fluss prägt das Oldenburger Land und die Küstenregion bis hinauf zur Nordsee-Insel Wangerooge.

Der Oldenburger Gitarrist Uwe Mannsbarth, der in der Region fest verwurzelt ist, präsentiert auf seiner Jade-Konzert-Tour von Mai bis September sein neues deutschsprachiges Programm mit Geschichten von der Küste. Dabei stellt der Künstler ausschließlich Eigenkompositionen vor. Sehr unterschiedlich sind seine Auftrittsorte. Mannsbarth ist in einem Café in Hankhausen zu erleben, er singt an einer Jadebrücke in Delfshausen und er lädt zum Open-Air-Konzert ein, das auf dem Campingplatz in Jade stattfindet. „Eines ist aber überall gleich, es wird Live-Musik ohne Eintritt geboten, wer vorbeikommt ist willkommen“, sagt die wandernde One-Man-Band. „Start der Tour ist in der Gemeinde Rastede, denn im Hankhauser Moor entsteht durch den Zusammenfluss der Rasteder Bäke und der Schanze der Fluss Jade“, so Mannsbarth. Im Café Handwerk & Kunst, Buchenstraße 8, ist der Gitarrist am 6. Mai ab 15 Uhr zu erleben.

Einen ungewöhnlichen Ort hat sich Mannsbarth für den nächsten Auftritt ausgesucht: Die Jadebrücke an der Kleibroker Straße wird am 8. Mai, 19 Uhr, zur Open-Air-Session genutzt. „Ich stelle mir einfach vor, es sei die Golden Gate Bridge“, schmunzelnd der Sänger.

Weiter geht’s am 11. Mai, 19 Uhr, auf dem Campingplatz an der Bollenhagener Straße 42 in Jade. Am 17. Mai, 17 Uhr, ist Mannsbarth im Jade Info Haus in Wapelersiel zu Gast; am 10. Juni, 17 Uhr, ist er im Bistro Vareler Schleuse am Vareler Hafen zu erleben. Weitere Tour-Termine stehen im Internet unter www.uwemannsbarth.de.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

 

 

Teilen und posten