Die Bücherei Rastede beteiligt sich am „Welttag des Buches“. Rund um den 23. April gibt es Aktionen und Veranstaltungen.
lü/rr | Auch in diesem Jahr wird am 23. April der „Welttag des Buches“ gefeiert. Um Veranstaltungen zu koordinieren, haben sich die Bibliotheken im Oldenburger Land zur Initiative „VielSeitig“ zusammengeschlossen. Sie organisieren die Aktionswoche, in der Büchereien Veranstaltungen rund um das Thema Buch anbieten. Die Gemeindebücherei Rastede ist gleich mit mehreren Aktionen dabei. Vom 21. bis zum 28. April wird wieder ein großer Bücherflohmarkt im Eingangsbereich der Villa Wächter aufgebaut. „Vorbeikommen und stöbern lohnt sich“, sagt Bücherei-Leiterin Nicole Tielker. Am 26. April, 16 Uhr, bietet die Gemeindebücherei eine Kamishibai-Vorführung an (Kamishibai ist ein japanisches Papiertheater, das sich dezidiert an Kinder wendet). Aufgeführt wird „Der schaurige Schusch“ von Charlotte Habersack.
Höhepunkt der Veranstaltungen ist die Autorenlesung mit Dirk Hennig am 23. April, 16 Uhr. Der Bilderbuchautor und -illustrator liest aus seinem Kinderbuch „Igel Ignatz und der Schatz im Ententeich“. „Die Kinder werden gemeinsam mit Igel Ignatz allerhand Abenteuer erleben, eine echte Flaschenpost mit geheimnisvoller Schatzkarte erhält man schließlich nicht alle Tage“, erklärt Nicole Tielker. Es handelt sich um eine Lesung zum Mitmachen, eingeladen ist die ganze Familie. Karten sind ab dem 5. April in der Gemeindebücherei erhältlich. Für Kinder kostet die Lesung zwei Euro, für begleitende Erwachsene vier Euro. Die Plätze sind begrenzt.
Diesen Artikel drucken