Heute tagt der Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt ab 17 Uhr in der Neuen Aula der KGS. Im Mittelpunkt stehen die Zukunftspläne für das Areal rund um die Mühlenstraße.
Von Britta Lübbers
Im Februar 2016 hatte es eine erste öffentliche Veranstaltung zum Thema gegeben; von der Gemeinde beauftragte Architekturbüros hatten Konzepte für die Gestaltung des Bereichs vorgestellt, der nach der Aufgabe des FC-Sportplatzes an der Mühlenstraße neu überplant werden soll. Im Zuge der Bürgerbeteiligung waren bis Juni 2016 insgesamt 27 Vorschläge eingegangen, wie das Gelände gestaltet werden könnte. Dann geriet der Prozess ins Stocken. Jetzt lädt die Verwaltung zum grundlegenden Diskurs, auch die Bürger-Ideen werden heute vorgestellt.
Vorgeschlagen wird, „ein Konzept für eine ganzheitliche Lösung modular zu entwickeln, das Raum für eine angemessene Zeitplanung und Finanzierung lässt“. Konkrete Maßnahmen sollen geprüft werden, darunter die Sanierung von Frei- und Hallenbad sowie die Verlegung bzw. der Neubau des Kindergartens Mühlenstraße und die „maßvolle Entwicklung“ des Kindergartenareals. Das Konzept für Großveranstaltungen auf dem Turnierplatz kommt auf den Prüfstand.
Diesen Artikel drucken