Morgen wird es romatisch in Rastede: Lichtinstallationen, Laternenlauf, Feuershow und Flohmarkt bei Kerzenschein gibt es bei der Rasteder Lichternacht zu erleben
Von Kathrin Janout
Für Kinder ab vier Jahren startet die Veranstaltung bereits um 17 Uhr im Rasteder Palais. In der besonderen Atmosphäre des alten Gebäudes unterhalten drei Vorleser die Jüngsten altersgerecht mit spannenden Geschichten. Ab 17.30 Uhr schließt sich von hier aus der große Laternenumzug mit Musikbegleitung durch den Ort an. Der Umzug endet am Kögel-Willms-Platz. Jedes Kind erhält zum Aufwärmen einen Kinderpunsch und ein Laugengebäck.
Die Gemeindebücherei in der Villa Wächter öffnet zur Lichternacht von 17 bis 22 Uhr. Im Erdgeschoss wird es dann einen Flohmarkt bei Kerzenschein geben. Aussortierte Bibliotheksschätzchen und ausgewählte Buchspenden von Kunden sind hier im Angebot. Außerdem veranstalten die Mitarbeiterinnen wieder eine Schnitzeljagd. In der Zeit von 17.30 bis 21.30 Uhr sind in der dunklen Kinder- und Jugendbücherei im Schein der Taschenlampe verschiedene Rätsel zu lösen.
Die Musikschule im Rasteder Creativ Centrum lädt ab 18 Uhr zur Gruselnacht. Das historische Gebäude wird mit Nebel, Videoprojektion und Licht in ein Gruselkabinett verwandelt. Auch gruselige Geräusche ertönen und dunkle Gestalten werden umherschleichen. Vor der Musikschule präsentiert der Feuerkünstler „Inflammatio Saltans“ eine heiße Feuershow.
Die Besucher haben die Möglichkeit, während der Rasteder Lichternacht in vielen Geschäften bis über die übliche Öffnungszeit hinaus einzukaufen. Vorgesehen ist eine gemeinsame Ladenöffnungszeit bis 22 Uhr. Für den Hunger zwischendurch gibt es entlang der Oldenburger Straße verschiedene Imbiss- und Getränkestände.
Vor dem Sportgeschäft Sport Nord, dem City Center und der Buchhandlung Renken können Kinder kostenlos Stockbrot backen, beim Weinhaus Duddeck gibt es Kinderpunsch. Auf dem Kögel-Willms-Platz erwartet die Besucher außerdem eine Feuershow der Oldenburger Zirkusschule Seifenblase.
Die Veranstaltung wird ausgerichtet vom Handels- und Gewerbeverein Rastede. Unterstützend zur Seite stehen die Residenzort Rastede GmbH und der Kunst- und Kulturkreis Rastede.
Diesen Artikel drucken