Am Wochenende wurde die Großtagespflegestelle in Rastede nach kurzer Bauphase offiziell eröffnet. Bereits Mitte August war die Arbeit aufgenommen worden.
Von Anna Papenroth
Bei der Eiweihungsfeier der Großtagespflegestelle SÜKI (Südender Kindertreff) durchschnitten die Bereichsleiterin Sabine Schäfer und Bürgermeister Dieter von Essen das rote Band, das die Eingangstür zum Haus noch symbolisch versperrt hatte. Zuvor hatte sich die Vorsitzende des Ammerländer Kindertreffs, Konni Gabrysch, bei der Gemeinde für die gute Unterstützung bedankt. Der Ammerländer Kindertreff hat die Trägerschaft für die Einrichtung übernommen. Gabrysch lobte die schnelle Fertigstellung der Pflegestelle, in der jeweils zwei Gruppen mit zehn Kindern von null bis drei Jahren eingerichtet wurden. „Hier werden ab jetzt in familiärer Atmosphäre die Kleinsten liebevoll betreut“, sagte Dieter von Essen. Er würdigte den Verein als verlässlichen Ansprechpartner. „Dieses Haus, in dem sich alle wohlfühlen, hat Perspektive“, so von Essen weiter.
Nach der Einweihung waren die Besucher eingeladen, sich in den freundlich eingerichteten Räumen umzusehen. Der Betrieb läuft bereits seit Mitte August.
Diesen Artikel drucken