Insgesamt 20 neue Betreuungsplätze für Kleinkinder im Alter von null bis drei Jahren werden in den beiden Großtagespflegestellen in der Hans-Wichmann-Straße in Rastede eingerichtet. Am kommenden Freitag, 22. September, 16 Uhr, werden die Räume eingeweiht.
lü/kj | Im Frühjahr hatte der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Rastede die Trägerschaft für die beiden Großtagespflegestellen in der Hans-Wichmann-Straße in Rastede an den Ammerländer Kindertreff e. V. übertragen. Die Einrichtung wurde kurzfristig erforderlich, weil die Anzahl der Geburten in der Gemeinde für die beiden jüngsten Jahrgänge deutlich angestiegen ist. Insbesondere die Platzkapazitäten in den vorhandenen fünf Kinderkrippen mit insgesamt maximal 150 Betreuungsplätzen sowie in den Tagespflegestellen reichten aktuell nicht aus, um die Nachfrage nach Betreuungsplätzen zu befriedigen.
In einer Großtagespflegestelle soll die Betreuung in einer altersgemischten, weitgehend konstanten Gruppe erfolgen. Bei der Betreuung durch eine pädagogische Fachkraft und eine qualifizierte Tagespflegeperson können in einer Großtagespflegestelle bis zu zehn Kinder bei einer Betreuungszeit von täglich maximal zehn Stunden betreut werden.
Die Feier beginnt um 16 Uhr, die Eröffnung übernimmt Bürgermeister Dieter von Essen.
Diesen Artikel drucken