Am kommenden Wochenende lädt der Old- and Youngtimer Club Rastede zum Stelldichein der Straßenschönheiten ein. Die Ausstellungsmeile wurde erweitert. Am Sonntag ist die Oldenburger Straße von 8 bis 18 Uhr gesperrt.
Von Britta Lübbers
Bereits zum elften Mal in Folge verwandelt der Old- and Youngtimer Club Rastede die Oldenburger Straße und den Kögel-Willms-Platz in eine Oase der Nostalgie. Im Mittelpunkt stehen am 19. und 20. August beeindruckende Straßenschönheiten. Schon die Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Jahr präsentierte einen Hingucker nach dem anderen. Und jetzt wird noch mal draufgesattelt. „Wir erweitern die Ausstellungsmeile bis zum Hof von Oldenburg“, freut sich der Club-Vorsitzende Henning Spille. Erstmals werden in Rastede Oldtimer-Busse präsentiert.
Der Startschuss zum Sommerfest fällt am Sonnabend um 17 Uhr. Dann beginnt die Party wie gewohnt mit Live-Musik, für den richtigen Sound sorgt wie im vergangenen Jahr die Formation „Sax & Friends“. Ab 18 Uhr werden wieder die beliebten Oldtimer-Fahrten angeboten. Jeder, der mag, kann sich stilvoll durch den Ort chauffieren lassen. Der Erlös ist wieder für einen gemeinnützigen Zweck gedacht.
Am Sonntag dreht sich alles um die chromblitzenden Hingucker. Auch dieses Mal werden mehr als 600 alte Autos und Motorräder zu sehen sein. Dazu gibt es ein hochwertig bestücktes Ausstellungsprogramm, es reicht vom Rallye-Fahrzeug bis hin zur 1950er-Jahre-Mode. „Schuppen Eins“, das Oldtimer-Kompetenzzentrum aus Bremen, ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Im vergangenen Jahr hatten die Bremer 14 seltene Borgwards dabei, dieses Mal reisen sie mit erlesenen Rallye-Fahrzeugen an. Erstmals macht das Strohmuseum Twistringen beim Rasteder Oldtimer-Sommer mit. Dessen Vertreter zeigen live, wie man aus Stroh schicke Hüte macht.
Wer von so viel Angebot eine kleine Pause braucht, kann sich an den Gastro-Ständen erholen. Um dann frisch gestärkt den Rasteder Geschäften einen Besuch abzustatten, denn der der Oldtimer-Sonntag ist in Rastede traditionell verkaufsoffen.
Am Sonntag ist die Oldenburger Straße zwischen der Schloss-Straße und der Kreuzung Kleibroker Straße von 8 bis 18 Uhr gesperrt. Dort parkende Wagen werden abgeschleppt.
Diesen Artikel drucken