Berufsstart bei der August Brötje Handel KG: Sechs Auszubildende haben ihre Arbeit beim Großhandels-Unternehmen in Rastede-Ipwege aufgenommen
rr | „Die jungen Menschen erwartet ein vielseitiges Arbeitsumfeld und eine besondere Berufsperspektive als Kauffrau oder Kaufmann im Groß- und Außenhandel sowie als Fachkraft für Lagerlogistik“, sagt Gesellschafter Bernd Reinke. Erstmalig wird in diesem Jahr auch die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement angeboten.
Nachwuchsförderung steht laut Reinke bei der August Brötje Handel KG hoch im Kurs. Als Großhändler für Gebäude- und Umwelttechnik und als Mitglied der bundesweit vertretenen G.U.T.-Gruppe übernehme das Unternehmen damit Verantwortung für die regionale Wirtschaft. „Jungen Menschen aus der Umgebung eine attraktive berufliche Perspektive in einer Zukunftsbranche zu bieten, sehen wir als sehr wichtige Aufgabe an“, betont Bernd Reinke.
Insgesamt bildet die August Brötje Handel KG derzeit 21 junge Menschen aus. Personal- und Ausbildungsleiterin Heike Eilers nimmt sich Zeit, um die Stärken jedes einzelnen Nachwuchs-Mitarbeiters gezielt zu fördern. Mit Erfolg. Mehr als 90 Prozent der Auszubildenden werden übernommen, bestätigt Reinke. Ihnen stünden damit vielfältige Karrieremöglichkeiten offen. Vom Azubi zum Chef – auch das sei in der G.U.T.-Gruppe möglich.
Diesen Artikel drucken