Mitglieder des Julius-Clubs feiern Abschlussparty in der Villa Wächter
rr | Zu einer kleinen Abschlussfeier trafen sich am Sonnabend Mitglieder des diesjährigen Sommer-Leseclubs in der Gemeindebücherei. Die Kinder und Jugendlichen zwischen elf und 15 Jahren vergnügten sich in der Villa Wächter unter anderem mit einer Teamrallye und dem Krimispiel „Black Storys“. Zur Feier des bestandenen Julius-Diploms gab es außerdem Süßigkeiten und Pizza.
Abschließend übergaben Bürgermeister Dieter von Essen und Büchereileiterin Nicole Tielker die Urkunden. Von Essen ermutigte die Jugendlichen, dem Lesen treu zu bleiben. „Der Nachmittag war nicht nur für uns eine gelungene Veranstaltung“, sagten die Mitarbeiterinnen der Bücherei nach der Party, „auch die Jugendlichen hatten viel Freude beim gemeinsamen Julius-Club-Abschluss“.
Der Julius-Club ist eine gemeinsame Initiative der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen in Kooperation mit der Akademie für Leseförderung und fand bereits zum vierten Mal in Rastede statt. „JULIUS“ ist eine Abkürzung für „Jugend liest und schreibt“. Mit der Aktion sollen die Lust auf Lesen und die Freude am Umgang mit Texten und Literatur gefördert werden – ein sommerlicher Lesespaß.
Diesen Artikel drucken