Sie war eine Premiere, die Aktion des Lions Club Rastede mit dem Titel „Ein Teil mehr im Einkaufswagen tut nicht weh“. Hunderte Lebensmittel wurden am Sonnabend eingesammelt, um die DRK-Speisekammer an der Roten Buche zu unterstützen.
Von Britta Lübbers
Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, die am Sonnabend einkaufen gingen, waren aufgefordert, ein zusätzliches Lebensmittel zu erstehen und dieses an bedürftige Menschen weiterzugeben. Der Lions Club nahm die Spenden auf dem Rewe-Parkplatz an der Raiffeisenstraße entgegen. Die Mitglieder hatten einen Stand aufgebaut und ein Fahrzeug organisiert.
„Wir haben Lebensmittel aller Art erhalten, darunter Konserven, Zucker, Mehl, Öl, Marmelade, Reis, Nudeln, Tee, Kakao, Schokolade, Babytrockennahrung, Kartoffeln und Zwieback“, erklärt Wolf Lamers, Clubmitglied, Mitinitiator der Aktion und ehrenamtlicher Mitarbeiter der Speisekammer. Hier werden die Lebensmittel sortiert und an Bedürftige ausgegeben. Rund 500 Lebensmittelausgabestellen gibt es in Deutschland, eine davon ist die Speisekammer in Rastede, die der Lions mit der Aktion unterstützen möchte.
Der designierte Club-Präsident Uwe Mehrtens zeigte sich erfreut über die positive Bilanz auf den Spendenaufruf. „Die überwältigende Unterstützung der Rasteder Bürger, die häufig sogar mehrere Teile spendeten, hat uns in der Aktion bestätigt.“ Am Ende des Tages konnten der Speisekammer Hunderte von Nahrungsmitteln übergeben werden.
Diesen Artikel drucken