Band aus Irland spielt bei der offiziellen Eröffnungsfeier in der Halle Feldbreite
rr | Soeben wurden in der Halle Feldbreite die 62. Internationalen Rasteder Musiktage offiziell eröffnet. Nachdem am Vormittag das Wetter einen Strich durch die geplante Eröffnungsfeier vor dem Rathaus gezogen hatte, musste die Veranstaltung kurzerhand in die Turnhalle verlegt werden, in der nun um 16 Uhr die Konzertbewertungen begannen. „So schnell hätten die Uniformen gar nicht trocknen können“, sagte Musiktage-Präsident Torsten Wilters in seiner Eröffnungsrede. Es sei das erste Mal gewesen, dass der Veranstaltungsauftakt nicht vor dem Rathaus stattfinden konnte, so Wilters.
„Am Wetter kann man eben nichts drehen“, sagte auch Bürgermeister Dieter von Essen. So habe man nun improvisieren müssen. Er dankte den Organisatoren und Helfern für ihren Einsatz.
Zur Eröffnung in der Halle spielte die Mullingar Town Band aus Irland, die Wilters als 32. Nation bei den Musiktagen begrüßte. „Wir wollen Menschen zusammenbringen“, so Wilters, „das geht am besten mit Musik“. Und davon gibt es reichlich in den kommenden Stunden und Tagen. Rund 2500 Musiker sind an diesem Wochenende in Rastede zu Gast, sie bieten dem Publikum ein buntes Programm aus Shows und Konzerten.