Vom 30. Juni bis zum 2. Juli finden die Internationalen Rasteder Musiktage statt. Die rasteder rundschau verlost Eintrittskarten.
lü/rr | „Insgesamt 54 Konzert-, Show- und Marchingbands haben sich angemeldet“, freut sich der Präsident der Musiktage, Torsten Wilters. Auch in diesem Jahr strömen rund 2500 Musiker in den Residenzort Rastede. Mit Pauken und Trompeten geht es für die Künstler nicht nur um den musikalischen Spaß, sondern auch um den European Open Champion-Titel in unterschiedlichen Kategorien.
Offiziell werden die 62. Internationalen Rasteder Musiktage am Freitagmorgen vor dem Rathaus mit dem Auftritt der Mullingar Town Band aus Irland eröffnet. Am Freitagabend gibt es für alle Teilnehmer eine Welcome Party mit der Gruppe „Ultra Schall“ sowie den DJs Phill Sanders und Jamie Loca. Beginn ist um 18.30 Uhr.
Am Sonnabend beginnt die Konzertbewertung bereits um 8 Uhr in der Halle Feldbreite. Am Abend marschieren alle Musikvereine zum großen Finale auf dem Turnierplatz auf, die ersten Siegerehrungen werden durchgeführt. Anschließend spielen alle anwesenden Formationen gemeinsam die Europahymne, krönender Abschluss ist wieder das große Feuerwerk. „In diesem Jahr wird es ein Musik-Feuerwerk der Firma Rohr aus Hannover geben“, kündigt Torsten Wilters an. Die Pyrotechniker sind Profis und haben z.B. das Feuerwerk zum Jahreswechsel am Brandenburger Tor in Berlin gezündet.
Am Sonntag beginnt der Aufmarsch zum Finale um ca. 16.15 Uhr mit anschließender Siegerehrung. In diesem Jahr werden mehrere Chöre die „Ode an die Freude“ begleiten.
Weitere Informationen über die Musiktage stehen auch im Internet unter www.rastedermusiktage.de.
Für die Veranstaltung am Sonntag, 2. Juli, verlost die rasteder rundschau fünfmal zwei Freikarten. Senden Sie bis zum 25. Juni eine Postkarte mit dem Stichwort „Musiktage“ an die Redaktion, Oldenburger Straße 265, 26180 Rastede. Auch eine Teilnahme per E-Mail an verlosung.rundschau@ewetel.net ist möglich. Bitte geben Sie in der Mail Ihre Postadresse an.
Diesen Artikel drucken