Heute startet der Julius-Club. Noch bis zum 9. August finden Leseratten Futter. Die Gemeindebücherei Rastede lädt die Clubmitglieder zu spannenden Buchabenteuern ein.
rr | „Alle 11- bis 14-jährigen Rasteder aufgepasst: Mag der Sommer auch noch so verregnet oder noch so glühend heiß sein: Lesen kann man immer“, wirbt Büchereileiterin Nicole Mühlmann um Teilnahme. Zum vierten Mal findet der Julius-Club statt, rund 100 brandneue Bücher und Hörbücher stehen dank der großzügigen Spende der VGH-Stiftung den Jugendlichen exklusiv zur Verfügung. Die Auswahl, von einer niedersächsischen Jugendjury getroffen, reicht vom Comic über spannende Krimis bis hin zum Fantasy-Schmöker. Zwischen 80 und 300 Seiten ist für jeden was dabei. Und wer in den Urlaub fährt, kann auch die Titel des Julius-Clubs als eBooks und eAudios aus der NBib24.de für den eBook-Reader herunterladen.
Die Anmeldung zum Julius-Club ist kostenfrei und kann auch ohne Einverständniserklärung der Eltern erfolgen. „Einfach in die Bücherei kommen und los lesen“, so Nicole Mühlmann. Die Eröffnung findet heute, am 9. Juni, von 14.30 Uhr bis 16 Uhr in der Villa Wächter statt. Danach werden Anmeldungen und Ausleihen zu den Öffnungszeiten der Gemeindebücherei über die gesamten Sommerferien möglich sein.
Doch der Julius-Club bedeutet nicht nur Medien ausleihen und wieder nach Hause gehen. Sechs Veranstaltungen wird es für die Club-Mitglieder in der Gemeindebücherei Rastede geben. Von der Kreativ-Aktion zum Thema Bookogamie über eine „Spurensuche im Park“ bis hin zum Theater-Workshop mit dem Oldenburger Schauspieler und Pantomimen René Schack reicht die Palette an Angeboten für die Club-Mitglieder.
Der Julius-Club („Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 52 Öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren und soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken.
Diesen Artikel drucken