Am Pfingstsonnabend beginnen um 11 Uhr die E- und D-Jugendspiele, am Sonntag starten um 10 Uhr die jüngsten Kicker der G- und F-Jugend
rr | Erstmals organisiert der FC Rastede auf der Sportanlage am Köttersweg ein Turnier für Fußball-Jugendmannschaften. Mittlerweile ist die Planungsgruppe für das Turnier am 3. und 4. Juni auf der Zielgeraden. „Wir freuen uns alle auf tolle Gäste und ein super Gelingen“, sagt Matthias Hermeling vom FC Rastede.
Für internationales Flair sorgen die Jugendfußballer vom V.V. Wildervank aus den Niederlanden. Die F- und E-Jugendteams der Rasteder Löwen waren in den vergangenen Jahren mehrfach zu Gast beim V.V. Wildervank und haben dort Turniere gespielt. Die Niederländer kommen gleich mit zwei Teams und treten bei den F- und D-Junioren an. Aus dem Landkreis Paderborn reisen die D-Junioren vom TSV Tudorf an, wo die Rasteder E-Jugend in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal an einem Übernachtungsturnier teilnahm. Insgesamt werden 45 Mannschaften aus sechs verschiedenen Landkreisen in vier unterschiedlichen Altersklassen antreten.
Das E-Jugendturnier am Sonnabend ist zahlenmäßig das größte Turnier. Dort spielen16 Mannschaften; es wird nach dem vertrauten Modus des Brötje-Hallensoccer-Cup gespielt. Nach der Vorrunde teilt sich das Teilnehmerfeld in die Champions League und die Europa League auf. Die D-Junioren spielen mit zwölf Teams in zwei Gruppen, hier wird jede Platzierung ausgespielt. Die Kinder kommen somit auf eine hohe Anzahl an Spielen.
Die jüngsten Spieler tragen am Sonntag eine Mini WM aus, wo die Kinder ihren großen Vorbildern nacheifern können. Bei den G-Junioren sind sieben Teams am Start, bei den F-Junioren zehn Teams.
An verschiedenen Ständen werden Snacks und Getränke angeboten. „Der FC Rastede freut sich auf seine Gäste und ein faires Turnier, an dem alle ihren Spaß haben sollen“, erklärt Matthias Hermeling.
Diesen Artikel drucken