Vom 18. bis zum 23. Juli findet das Oldenburger Landesturnier statt. Einspänner-Kutschen tragen erstmals in Rastede die nationale Meisterschaft aus
Von Uwe Harms
Neuer Glanzpunkt im Reigen der über 100 sportlichen Prüfungen beim diesjährigen Oldenburger Landesturnier dürften die nationalen Meisterschaften der Einspänner-Kutschen sein. Nach der Premiere im Jahr 2015 fahren in der 69. Auflage dieser Traditionsveranstaltung die Einspänner zum ersten Mal in Rastede ihre deutsche Meisterschaft aus. „Damit ist das Prüfungsspektrum so umfangreich und vielfältig wie bei keinem anderen Turnier in Europa“, erklärte Organisationsleiter Torsten Schmidt. Erwartet werden über 30 Nennungen von den besten Fahrerinnen und Fahrern aus ganz Deutschland. Die Turnierleitung wertet diese in Absprache mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) getroffene Entscheidung als eine besondere Auszeichnung und eine weitere Aufwertung des Landesturniers, zu dem insgesamt rund 1000 Reiter mit mehr als 2500 Pferden erwartet werden.
Für die sechs Rasteder Reitertage werde wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt, erläuterte Jan-Christoph Egerer, Turnierleiter und Vorsitzender des Renn- und Reitvereins Rastede, anlässlich der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung des Traditionsvereins im Residenzhotel Zum Zollhaus in Kleibrok. Neben den spannenden Dressur- und Springprüfungen, den traditionellen Vielseitigkeitswettbewerben und Oldenburger Meisterschaften sowie den hochklassigen Fahrprüfungen und der Elite-Stutenschau steht mit den Finals des Jugendchampionats und des Talentförderpreises der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg bei den „Rastede Sixdays“ erneut die Jugendförderung im Fokus. Umrahmt werden die sportlichen Wettbewerbe von einem kurzweiligen Showprogramm, einem Familiennachmittag mit spannenden Aktionen für die jüngeren Turnierbesucher und einem unterhaltenden Abendprogramm am Freitag und Sonnabend. Die Organisatoren erwarten wie im Vorjahr wieder über 30 000 Besucher und hoffen auf die gute Zusammenarbeit mit den vielen ehrenamtlichen Helfern und der Gemeinde Rastede sowie auf die großzügige Unterstützung der Sponsoren, ohne die ein Turnier dieser Größenordnung und Qualität nicht realisierbar wäre.
Tickets für die Rasteder Reitertage können über Nordwest-Ticket online (www.nordwest-ticket.de) oder an allen Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket gebucht werden.
Diesen Artikel drucken