Die 7e3 der KGS Rastede und ihr Maskottchen „Fred“ gehen am 1. Juni um 19.25 Uhr beim Schülerquiz „Die beste Klasse Deutschlands“ des Fernsehsenders KiKA an den Start
Von Kathrin Janout
1440 Klassen der Jahrgänge 6 und 7 haben sich für die Jubiläumsstaffel von „Die beste Klasse Deutschlands“ beim Fernsehsender KiKA beworben. Doch nur 32 Schulklassen haben es in die Wochenshows der Quizsendung geschafft. Die 7e3 der KGS tritt jetzt das Rennen um den Titel an. Schaffen sie es, mehr Punkte zu sammeln als die 7d der Kaiserin-Augusta-Schule aus Köln? Stellvertretend für die 7e3 sitzen Florian und Fabian in der „Ersten Reihe“, doch in der Quizshow sind die Stärken aller Schüler gefragt: „Wir haben Expertenlisten erstellt, auf denen steht, welche Schüler in welchem Bereich besonders gut sind“, sagt Florian. „Ich bin beispielsweise ganz gut in Naturwissenschaften und Fabian kennt sich in Musik aus.“ Für zusätzliche Unterstützung sorgt Maskottchen „Fred“. Die Riesen-Banane haben die Schüler auf einer Klassenfahrt im Heidepark gewonnen und sie soll der 7e3 nun auch Glück in der Quizshow bringen.
Ausgestrahlt wird die Sendung am Donnerstag, 1. Juni, ab 19.25 Uhr, im KiKA. Quizfragen aus Wissensgebieten wie Natur und Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen und Trinken müssen dann beantwortet werden. Dabei zählt das gesamte Klassenteam: Je mehr Schüler eine Frage richtig beantworten können, desto mehr Punkte werden erspielt – und umso größer ist die Chance auf den Sieg. Allgemeinwissen allein reiche hier nicht aus, heißt es von Seiten des Fernsehsenders. „Die Rateteams müssen schnell kombinieren, taktisch spielen und ihr Geschick unter Beweis stellen“, um letztlich ins sogenannte Superfinale zu kommen, das am Sonnabend, 3. Juni, um 10 Uhr in der ARD zu sehen ist. Dann treten die vier besten Teams der Staffel gegeneinander an. Die Klasse, die sich gegen die Konkurrenz durchsetzen kann, gewinnt den Titel „Die beste Klasse Deutschlands“ und eine Klassenfahrt nach Madrid.
Diesen Artikel drucken