„Miteinander Kochen“ heißt ein Buch mit Rezepten von Geflüchteten und ihren Wegbegleitern, das im Rasteder Verlag „Die Werkstatt“ erschienen ist. Die rasteder rundschau verlost fünf Exemplare und stellt ab der kommenden Ausgabe in loser Folge Rezepte aus dem Buch vor.
Von Britta Lübbers
Initiatorin für das Multikulti-Kochbuch ist Nici Friedrichsen aus Burgwedel, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagiert und zahlreiche Unterstützer für ihr Projekt fand. Darunter ist auch der Rasteder Verlag Die Werkstatt, der das Buch fast ohne Kosten produzierte, weil ausnahmslos alle Beteiligten auf ein Honorar verzichtet haben: Autorin, Fotografen, Gestalter, Verlag, Auslieferung – selbst die Druckerei berechnete nur Papier und Transport. So kann der Verlag das Buch für vier Euro im Handel verkaufen. „Das ist ein Preis zum Mitnehmen, Verschenken und Weitergeben“, sagt der Leiter der Verlagsauslieferung, Bernd Weidmann.
Einen Sommer lang reiste Nici Friederichsen durch die Republik, traf Flüchtlinge und deren Unterstützer, hörte zu, kochte und entdeckte neue Welten. Und so enthält „Miteinander Kochen“ nicht nur Heimatrezepte aus vielen Ländern, sondern auch die Geschichten jener, die die Rezepte beisteuerten. Mehr als 50 Menschen haben ihre Lieblingsgerichte (darunter Linsenköfte, Tajine und Bulani-Teigtaschen, aber auch Birnen, Bohnen und Speck) und ihre Geschichten für das Buch zur Verfügung gestellt. Von den vier Euro Verkaufspreis geht ein Euro als Spende an Tafel- und Trauerhilfeprojekte.
Wer eine Ausgabe von „Miteinander Kochen“ gewinnen möchte, sende bis zum 21. Mai eine Postkarte mit dem Stichwort „Kochbuch“ an die rasteder rundschau, Oldenburger Straße 265, 26180 Rastede. Auch eine Teilnahme per E-Mail an verlosung.rundschau@ewetel.net ist möglich. Bitte geben Sie in der Mail Ihre Postadresse an.
Diesen Artikel drucken