Auch in diesem Jahr pflegen Vereine und Gruppen die Tradition des Maibaumsetzens in der Gemeinde Rastede. Hier eine Übersicht der Veranstaltungen.
Von Anke Kapels
Am 1. Mai um 11 Uhr wird am Mühlenhof der Maibaum von den Mitgliedern des Heimatvereins Rastede gesetzt. Zur Umrahmung treten die Akkordeongruppe, die „Plattsinger`s van`n Möhlenhoff und die Tanzgruppen des Heimatvereins auf. Zur Stärkung gibt es Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Getränke.
Am 28. April wird das Grün für den Maibaum in Delfshausen geschnitten. Treffpunkt ist um 19 Uhr bei Helmut Carstens, Weißenmoorstraße 39. Am 30. April treffen sich dann die Mitglieder des Bürgervereins Rastedermoor und alle Interessierten um 19 Uhr beim Dorfkrug Delfshausen, wo der Kranz gebunden und anschließend der Maibaum aufgestellt wird. Im Anschluss wird zünftig gefeiert.
Am 29. April, 20 Uhr, wird am Feuerwehrhaus Loy der Baum geschmückt. Das Setzen erfolgt am 1. Mai, 10.30 Uhr, auf dem Schulhof der Grundschule. Die Jagdhornbläser treten auf, unter dem Maibaum wird getanzt und gesungen.
Die Neusüdender Vereine treffen sich am 28. April, 18.30 Uhr, bei Dieter Ahlers an der Grafestraße. Hier wird der Maibaum aus dem Busch geholt, auf dem Hof werden die Kronen und Kränze für den Baum gebunden. Das Maibaumsetzen erfolgt am 1. Mai um 10 Uhr hinter dem Feuerwehrgerätehaus.
Diesen Artikel drucken