Am 9. Juni findet zum ersten Mal seit 15 Jahren ein großes Schulfest aller KGS-Jahrgangsstufen am Schulstandort Wilhelmstraße statt. Das 40-jährige Jubiläum der Gesamtschule ist zwar der Anlass für die Feier, soll aber nicht im Mittelpunkt stehen.
Von Britta Lübbers
„Mit dem Fest wollen wir die Gemeinschaft zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern stärken“, erklärt Schülervertreterin Sarah Kreikenbohm, die gemeinsam mit ihren Mitschülern Eike Buss und Michael Ngyen sowie den Lehrern Rike Jacke und Daniel Lange zum Festkomitee zählt. Die Gruppe sammelt Ideen, koordiniert die geplanten Beiträge und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit. „Das Fest hat das Ziel, die Schulgemeinschaft zu stärken“, sagt auch Schulleiter Gerd Kip.
Rund 1870 Schülerinnen und Schüler in ca. 70 Klassen sowie 167 Lehrerinnen und Lehrer hat die KGS Rastede zurzeit. Sie alle sind aufgefordert, sich kreativ einzubringen. Auch die einzelnen Arbeitsgruppen, die Schülerfirmen und die Eltern der Schüler sollen mitmachen. Die Schülerfirma Brainstorm übernimmt das Marketing und hat bereits ein Logo entwickelt.
Damit nicht 100 Kuchen gebacken werden und 50 Theateraufführungen parallel zueinander stattfinden, hat das Organisationkomitee den einzelnen Jahrgangsstufen vorab Themen vorgeschlagen. So sollen sich etwa die 5. und 6. Klassen unter dem Stichwort „Traum“ mit Traumschulen beschäftigen, der 11. Jahrgang hat das Motto „Film, Fernsehen, Musik“ zugewiesen bekommen und könnte z.B. eine Bühnenshow vorbereiten. Geplant ist zudem ein Schüler-Eltern-Lehrer-Gesamtschul-Chor, der für das Schulfest ein Repertoire von vier bis sechs Songs einstudieren wird – von Adele über Coldplay bis hin zu den Beatles. Die Idee kam von Elternvertreterin Kathrin Koch. „Noch werden Sängerinnen und Sänger gesucht“, sagt Daniel Lange. Die Proben finden am 10., 17., 24. und 31. Mai sowie am 7. Juni (jeweils von 18 bis 20 Uhr) in den Musikräumen statt. Wer mitmachen möchte, schreibe eine Mail an schulfest@kgs-rastede.de.
Das Schulfest startet am Mittag um 13 Uhr und endet um 18 Uhr. Es ist das erste Mal seit dem 25-jährigen Schuljubiläum, dass alle Jahrgangsstufen gemeinsam feiern. „Einige Lehrer bringen sich mit einer Foto-Show ein, da wird auch die Schulgeschichte ein Thema sein“, kündigt Daniel Lange an.
Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der kommenden Ausgabe der rasteder rundschau.
Diesen Artikel drucken