Vereine und Dorfgemeinschaften entzünden Brauchtumsfeuer
Von Anke Kapels
Osterfeuer gehören für viele Menschen zum Osterfest dazu. In zahlreichen Orten ist das Feuer Teil der Brauchtumspflege; dort, wo die Flammen züngeln, trifft man sich erstmals nach dem langen Winter im Freien wieder. Bier, Bratwurst und Musik gehören ebenfalls zur Tradition, die auch in Rastede gepflegt wird.
Hier ein Überblick über die größten Osterfeuer in der Gemeinde.
Ostersonnabend: Der Ortsbürgerverein Nethen entzündet das Osterfeuer auf dem Dorfplatz in Nethen. Der Treffpunkt für den gemeinsamen Spaziergang zum Festplatz unter Begleitung des Spielmanns- und Fanfarenzugs Hahn-Nethen ist um 19.30 Uhr an der Ecke Kreyenstraße/Hirtenweg. Auf dem Dorfplatz gibt es u.a. Bratwurst und Getränke; für die Kinder ist eine Überraschung geplant.
Die Freiwillige Feuerwehr Wahnbek wird am Heiddornweg um etwa 20 Uhr das Osterfeuer entzünden. Die Feuerstelle ist zu Fuß auch vom Brombeerweg aus zu erreichen.
Das Feuer des Ortsbürgervereins Bekhausen/Heubült/Rastederberg/Wapeldorf wird ab 20 Uhr auf dem Acker von Claas Oltmanns, Kaninchenweg, weithin leuchten.
Der Bürgerverein Rastedermoor wird in diesem Jahr das Osterfeuer um 19.30 Uhr in Delfshausen an der Dörpstraat/Ecke Alter Lehmdermoorweg entzünden. Natürlich sind auch hier kalte Getränke und Bratwurst im Angebot.
Ostersonntag: In Hahn-Lehmden entzündet die Feuerwehr Hahn um 19 Uhr auf dem Abbrennplatz an der alten Mülldeponie das diesjährige Feuer. Das Feuerwerk ist wieder der Höhepunkt des Osterfeuers in Loy/Barghorn, das um 20 Uhr an der Ringstraße auf Foltes Weide von der Feuerwehr Loy/Barghorn angezündet wird.
Diesen Artikel drucken