Nach einigen Monaten Bauzeit wird jetzt im Jaderpark ein neugestalteter Erlebnisbereich eröffnet, der auch für Personen mit Gehbehinderungen geeignet ist
Von Anke Kapels/rr
Bewegen und Entdecken heißt es ab Ostern im „Löwenpalast“ des Jaderparks, dem neu gestalteten Spielplatz am großen Restaurantgebäude. Die alten Spielgeräte vor der Löwenanlage bedurften dringend einer Überholung, da sie nicht mehr zeitgemäß waren. So wurde die Idee eines sowohl generationsübergreifenden als auch barrierefreien Spielplatzes geboren. Das in Sandstein gehaltene Löwenhaus lieferte die Vorlage und so wurde auf einer Freifläche davor ein „Löwenpalast“ geplant, der für jede Besuchergruppe etwas zu bieten hat. Beschreitet man den Palastweg, erwartet die Besucher linkerhand ein Bereich für junge Familien. Drehkarussell, Kletteranlagen und Mehrpersonenwippe sorgen hier zukünftig sicher für viel Spaß. Rechts des Weges versprechen Entdeckungen auf dem Pfad der Lichtkunst sowie eine Wippe und ein für Rollstuhl bzw. Gehbehinderung geeignetes Drehkarussell für Vergnügen.
Auch das nahegelegene Löwengehege wurde umgestaltet. So haben die Löwen eine neue Liegefläche aus Sandstein erhalten, die sich in der Sonne schnell erwärmt. „Dies wird sicher bald ein Lieblingsplatz unseres Löwenpaares werden“, sagt Barbara Minnemann vom Jaderpark.
Der Park ist bis zum 29. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr, auch an Feiertagen, geöffnet.
Diesen Artikel drucken