Die neue Saison der Gästeführungen startet im März. Los geht es mit zwei beliebten Klassikern.
Von Britta Lübbers
Den Auftakt macht am 3. März der Spaziergang „Klinker – Kaffeemühle – Kulturdenkmal“, bei dem historische Klinkerbauten im Mittelpunkt stehen. „Die Tour führt an architektonisch interessanten Klinkervillen vorbei, die als Kulturdenkmal ausgezeichnet wurden“, heißt es in der Ankündigung. Auch Klinkerbauten neueren Datums sind ein Thema. Eine versierte Gästeführerin informiert über die Geschichte der denkmalgeschützten Häuser sowie deren aktuelle Nutzung. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Bleiche/Ecke Peterstraße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die rund einstündige Führung kann auch zu einem Wunschtermin gebucht werden. Informationen erteilt die Residenzort Rastede GmbH unter Tel. 04402 / 939823.
Am 5. März starten die Führungen durch die St.-Ulrichs-Kirche samt Krypta. Die Saison wurde in diesem Jahr auf neun Monate (bis einschließlich November) erweitert. Die einstündigen Führungen finden jeweils am ersten Sonntag im Monat statt. Bei jeder Führung gibt es ein Zusatzthema, das besonders intensiv behandelt wird, z.B. der Altar oder das Kirchenschiff. Treffpunkt ist um 16 Uhr der Denkmalplatz, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Diesen Artikel drucken