Einstimmig verabschiedeten gestern die Mitglieder im Bauausschuss die Pläne zur Errichtung eines Fachmarktzentrums an der Raiffeisenstraße. Der Rewe-Markt wird dort an alter Stelle neu gebaut, direkt daneben wird sich Aldi ansiedeln.
Von Britta Lübbers
Thomas Aufleger vom NP-Planungsbüro präsentierte das Konzept. „Das Grundstück an der Raiffeisenstraße 52 wird im Rahmen eines Relaunch eine deutliche Aufwertung erfahren“, kündigte er an. Die vorhandene Einkaufzeile mit dem Leerstand im ehemaligen „Teppichland“ ist tatsächlich kein Schmuckstück. Der Altbestand wird nun abgerissen, Rewe wird neu gebaut, daneben wird der Aldi-Markt angesiedelt, die Jet-Tankstelle bleibt bestehen. „Zudem sind zwei, drei kleinere Geschäfte geplant, darunter ein Backshop“, erklärte Aufleger. Sowohl das Gutachten zur Einzelhandelsverträglichkeit als auch das Immissionsschutz- und das Verkehrsgutachten geben grünes Licht.
Das Erschließungskonzept sieht zwei Anbindungen des Kundenparkplatzes an die Raiffeisenstraße vor, so dass sich die Linksabbieger künftig auf beide Zufahren verteilen. Die Zu- und Ausfahrt bei der Tankstelle soll dann ausschließlich als Ausfahrt genutzt werden können. Damit soll der derzeit teils erhebliche Rückstau auf der Raiffeisenstraße entzerrt werden. Es werden 190 Parkplätze geschaffen, die deutlich breiter als die bisherigen Flächen sind.
Lesen Sie den ausführlichen Bericht zur Ausschuss-Sitzung in der nächsten rasteder rundschau.
Diesen Artikel drucken