Der Nabu Rastede legt sein Programm für 2017 vor
Von Britta Lübbers
Am 26. Februar bietet die Naturschutzorganisation eine rund dreistündige Exkursion zu nordischen Wildgänsen an. Die ornithologische Tour führt an den südlichen Jadebusen bei Varel oder in die Hunteniederung bei Bornhorst. „Hier können mehrere tausend Nonnen-, Bläss- und Graugänse beobachtet werden“, heißt es im Programm. Treffpunkt ist um 9 Uhr der Marktplatz Rastede.
Am 23. April veranstaltet der Nabu eine vogelkundliche Wanderung für Frühaufsteher durch den Rasteder Schlosspark. Treffpunkt ist um 6.30 Uhr der Denkmalplatz.
Am 29. April und am 1. Mai gibt es je eine Exkursion zu „Kreuzotter, Ringelnatter & Co“ ins Loyermoor. Die Teilnehmer erfahren Hintergründiges zu selten gewordenen Schlangenarten. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Hof Martens, Birkenstraße 33 in Loyermoor.
Am 19. Mai findet das große Fledermaus-Kinderfest statt. Treffpunkt ist um 21 Uhr auf dem Parkplatz am Ellernteich.
Am 20. Mai wird wieder eine vogelkundliche Wanderung veranstaltet, dieses Mal auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Friedrichsfeld zwischen Altjührden und Bockhorn. Treffpunkt ist um 7 Uhr auf dem Marktplatz Rastede.
Am 28. Mai werden die Barkenkuhlen, ein Hochmoorjuwel im Ipweger Moor, erkundet. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Parkplatz der Firma Röma, Birkenstraße 71.
Am 27. August und am 3. September geht es zur Heideblüte ins Loyermoor. Treffpunkt ist um 10 Uhr wieder der Hof Martens.
Am 17. September steht „Das schwimmende Moor“ bei Sehestedt im Mittelpunkt. Bei auflaufendem Wasser besteht hier am Jadebusen die ideale Gelegenheit, Wat- und Wasservögel zu beobachten. Treffpunkt ist um 9 Uhr der Marktplatz Rastede.
Anmeldungen zu den Veranstaltungen nimmt die Residenzort Rastede GmbH, Tel. 04402 / 939823, entgegen. Informationen stehen auch im Internet unter www.nabu-rastede.de.