Nationale und internationale Mannschaften der C- und D-Junioren treten am 21. und 22. Januar um die Pokale der Champions- und Europa League an
Von Anke Kapels/rr
Diesmal haben die Organisatoren des Brötje Hallensoccer-Cup (HSC) einen besonderen Grund zum Feiern. Der FC Rastede freut sich sehr, das Fußball-Hallenevent der Extraklasse bereits zum zehnten Mal präsentieren zu können. Am Sonnabend, 21. Januar (U15 / C-Junioren), und am Sonntag, 22. Januar (U13 / D-Junioren), spielen wieder nationale und internationale Leistungsmannschaften der C- und D-Junioren, von Kreis- bis Regionalliga-Ebene, um die Pokale der Champions- und Europa League. Seit Wochen laufen die Planungen der Arbeitsgruppe HSC rund um Turnierorganisator Holger Höft auf Hochtouren, damit am Turnierwochenende auch alles wie geplant über die Bühne geht.
Erneut konnten die Organisatoren mit dem SV Werder Bremen die Jugendmannschaft eines etablierten Klubs der Fußball-Bundesliga für das Turnier gewinnen. Besonders erfreut ist man auch über die erneute Zusage vom HHC Hardenberg aus den Niederlanden. Darüber hinaus sind mit dem JFV Bremerhaven (Champions League) und dem JFV Nordwest (Europa League) auch die beiden C-Junioren-Titelverteidiger dabei. Fußballfreunde dürfen sich also auf attraktiven Jugendfußball in Rastede freuen.
Die Organisatoren halten weiterhin dem altbewährten Spielmodus des Hallensoccer-Cups die Treue. Über die Jahre weiter ausgearbeitet und verfeinert, hat dieses Reglement wesentlich zum großen Turniererfolg beigetragen. Nach den Vorrundenspielen teilt sich das Teilnehmerfeld in die Champions- und Europa League auf. Somit ist es allen Mannschaften im Voraus garantiert, mindestens sieben Spiele zu bestreiten. Die Chancen auf ein faires Turnier steigen in diesem Modus, da die Einteilung auch vermeintlich schwächeren Teams die Möglichkeit gibt, sich lange im Turnier zu halten. Um größere Wartepausen zu vermeiden, bietet die Rasteder Mehrzweckhalle zwei Spielfelder, auf denen gleichzeitig zwei Spiele stattfinden werden.
Auch für Erfrischungen und kleine Snacks ist gesorgt. Die Cafeteria, die von den Eltern betreut wird, bietet über die gesamte Turnierzeit Leckereien und Getränke an. Während einer kleinen Stärkung sorgt die Multimedia Ecke im Foyer dafür, nichts vom Spielgeschehen in der Halle zu verpassen. Kaum noch wegzudenken ist die sehr beliebte Tombola, die auch in diesem Jahr eine Vielzahl an tollen Preisen bietet.
„Unser Dank gilt besonders dem Namensgeber des Turniers, der Firma Brötje Heizung, und den vielen Sponsoren, die die Durchführung einer solchen Veranstaltung erst ermöglichen“, betont Organisator Holger Höft. Hauptziel dieses sportlichen Ereignisses ist es, so Höft, den Fußballsport für die Jugend attraktiver zu machen und zu zeigen, dass dieser Breitensport eine vorbildliche Initiative zur Förderung des Gemeinschaftssinns ist.
Diesen Artikel drucken