Es weihnachtet in der Gemeinde Rastede. Nach dem Auftakt in Wahnbek und Delfshausen fanden gestern die Weihnachtsmärkte in Hahn und Loy statt. Als besonders toll wird gewiss die vierjährige Lina-Marie Meilahn aus Rastede den Loyer Markt in Erinnerung behalten: Sie zog das große Los.
Von Anna Papenroth
Drei Lose hatte Lina-Marie Meilahn mit ihren Eltern auf dem Loyer Weihnachtsmarkt gekauft. „Jedes Los gewinnt“, so lautete die Werbung an der Losbude des Sportvereins Loy, die dicht umlagert war. Kleine und größere Preise wurden verteilt, aber am lautesten jubelten Lina-Marie und ihr Papa Jens, als sie ihre Losnummer 500 einlösten. Lina-Marie hatte den Hauptgewinn gezogen, ein hochwertiges BBF-Fahrrad, gestiftet von der Firma Ricklefs aus Loy. Das Probesitzen auf dem großen Gefährt klappte mit Unterstützung der Eltern schon prima. „Jetzt muss du schnell wachsen“, lautete der Kommentar aus der Runde der Gäste.
Zum Gelingen des Markts trugen u.a. auch die Jagdhornbläser, der Freundeskreis der Grundschule Loy, der Waffeln backte, der Hegering Rastede-Süd, der zum Nistkastenbau einlud, sowie die Jäger bei, die präparierte Tiere zeigten. Mit Weihnachtsliedern verbreiteten die Chöre der Grundschule besonders schöne Stimmung.
Diesen Artikel drucken