Einen „Maus-Türöffner-Tag“ gab es am 3. Oktober im Rasteder Hallenbad. Viele Besucher nutzten das Angebot, um mehr über den Schwimmbadbetrieb zu erfahren. Gestern wurden die Preise überreicht, die bei einer Hallenbad-Rallye zu gewinnen waren.
Von Anke Kapels
Aus der Taufe gehoben wurde die Veranstaltung unter dem Motto „Türen auf!“ zum 40. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“. Wegen der großen Nachfrage ging die Aktion deutschlandweit in Reihe, um Kinder Sachgeschichten live erleben zu lassen. So waren alle Besucher und insbesondere die Kinder in Rastede eingeladen, einmal hinter die Kulissen eines Bäderbetriebs zu sehen. Dazu gab es eine Rallye mit acht Stationen, darunter auch das Rettungsring-Zielwerfen. Insgesamt 112 Besucher, die aus dem ganzen norddeutschen Raum nach Rastede gekommen waren, führte Schwimmbadleiter Olaf zur Loye in den Keller des Hallenbads, um dort die umfangreiche Technik zu erklären.
35 Kinder und Erwachsene nahmen an der Rallye teil, deren Gewinner per Losverfahren ermittelt wurden. Die Preise wurden zum Teil vom WDR, aber auch vom Hallenbad gestiftet. Den ersten Preis, ein Waveboard, erhielt die zehnjährige Sherin Asghar aus Oldenburg. Platz zwei belegte Anna Sanken (acht Jahre) aus Rastede, sie bekam ein umfangreiches „Mauspaket“ mit fünf Eintrittskarten für das Rasteder Bad. Und auch Jonas Brörkens (vier Jahre) aus Rastede konnte sich über ein Mauspaket freuen. Jeweils eine Zehnerkarte für das Hallenbad und ein „Maus-Kochbuch“ erhielten Kyra Brockhoff (neun Jahre) und ihr achtjähriger Bruder Kjell als „Fleißpreis“. „Die beiden waren den ganzen Tag über im Bad, haben die Stationen immer wieder mitgemacht und enorm viele Stempel gesammelt“, sagte Olaf zur Loye bei der Preisübergabe. Auch Bürgermeister Dieter von Essen lobte den großen Einatz der Kinder.
Die beiden jüngsten Teilnehmer, Lotte Wübbelt aus Wangerland und Deon Dobson aus Rastede (beide drei Jahre), freuten sich ebenfalls über ein kleines „Maus-Paket“.
Diesen Artikel drucken